Wie man einen Brachiopoden von einer Muschel unterscheidet

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Bivalvia - Muscheln - 3 Minuten Biologie
Video: Bivalvia - Muscheln - 3 Minuten Biologie

Inhalt

Brachiopoden und Muscheln sind Fossilien gewöhnlicher Wirbelloser. Sie werden oft miteinander verwechselt, weil beide ein Paar Schalen haben, die durch ein Scharnier verbunden sind. Sie können jedoch diese einfachen Schritte ausführen, um zwischen diesen beiden Arten von Fossilien zu unterscheiden.

Schritt 1

Vergleichen Sie die beiden Schalen des Fossils. Wenn die Ventile Spiegelbilder voneinander sind, ist ihr Fossil eine Muschel. Wenn ein Ventil kleiner als das andere ist, sehen Sie einen Brachiopoden.

Schritt 2

Schauen Sie sich jede Hülle des Fossils einzeln an. Wenn Sie in der Mitte jeder Schale eine Symmetrielinie zeichnen können, liegt dies daran, dass das Fossil von einem Brachiopoden stammt. Wenn nicht, dann ist das Fossil eine Muschel.

Schritt 3

Beobachten Sie das häufig in Brachiopoden gefundene Loch. Viele Brachiopodenschalen haben eine Öffnung oder Rille in der Mitte der Schalenfalte, wo die Brachiopodenschale auf dem Meeresboden platziert wurde.

Schritt 4

Beachten Sie die Besonderheiten der Muscheln. Sammle das Muschelpaar und vergleiche sie. Viele Muscheln haben Lücken am Rand der Schale, die es dem Tier ermöglichten, sich zu bewegen und zu atmen, als es noch lebte. Innerhalb der Muschelschalen finden Sie wahrscheinlich einen oder mehrere raue Kreise, an denen die Muskeln befestigt sind.


Schritt 5

Vergleichen Sie die Art und Weise, wie Sie häufig Fossilien von Brachiopoden und Muscheln finden. Brachiopodenfossilien werden normalerweise zusammen mit den Muscheln gefunden, während Muschelfossilien normalerweise zusammen mit den einzelnen Muscheln gefunden werden. Dies liegt daran, dass die Brachiopoden viele Muskeln hatten, die es den Schalen nicht ermöglichten, sich zu trennen.