Inhalt
Zu wissen, wie man einen echten Opal von einem synthetischen Stein unterscheidet, kann eine Herausforderung sein, da Opale in einem Regenbogen von Farben vorkommen und auf verschiedene Weise in Schmuck erscheinen.
Opale sind als facettierte Edelsteine, Cabochons (glatte Steine mit abgerundeten Spitzen) und teilweise künstliche Dubletten und Drillinge erhältlich. Ein Dublett ist ein Stück echter Opal mit künstlicher Unterstützung. Ein Triplett hat eine dritte Schicht, oben eine transparente Kuppel.
Duplikate und Drillinge sind recht einfach zu identifizieren. Kunststoffe können schwieriger sein, aber es gibt Tests, um festzustellen, ob Ihr Opal ein Edelstein oder eine billige Nachahmung ist.
Schritt 1
Erfahren Sie, wie ein echter Opal aussieht. Wertvolle Opale sind durchscheinende Steine, die lebendige, mehrfarbige Blitze aufweisen. Dazu gehören schwarze Opale, die schwarz, blau oder grün sind; und Weiß, dessen Farben von Weiß bis Cremegelb variieren. Mexikanische Feueropale sind eine weitere Edelsteinsorte.Sie sind transparent bis durchscheinend, in kräftigen Gelb-, Orange- oder Rottönen erhältlich und zeigen selten das Farbspiel ihrer kostbaren Cousins. Opale haben auch Bänder in verschiedenen Farben.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Ton der Opalbasis. Wenn der Körper eines Steins, der lebhafte mehrfarbige Blitze abgibt, transparent oder weiß ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um einen echten weißen Kristall oder Opal handelt. Wenn die Grundfarbe hellgelb, orange, rot oder eine Kombination dieser Farben ohne Blitze anderer Farben ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen echten Feueropal.
Wenn der Ton des Steinkörpers dunkel ist - schwarz, blau oder grün - kann es sich um einen festen Opal, ein Dublett oder ein echtes Triplett handeln.
Schritt 3
Überprüfen Sie die Seite des Opalsteins auf künstliche Schichten. Die Dubletten haben einen schwarzen oder farblosen Träger mit einer dünnen Opalscheibe, während die Drillinge einen schwarzen Träger, eine dünne Opalscheibe und eine Kunststoff- oder Quarzbeschichtung haben. Wenn Sie solche Stützen auf dem Stein sehen, dann ist es kein echter Opal.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Oberseite des Opalsteins auf eine glasige Oberfläche. Die klare Beschichtung eines Tripletts kann eine stark reflektierende Oberfläche bilden.
Schritt 5
Suchen Sie nach einem Schlangenhautmuster, das in großen Flecken leuchtende Farben anzeigt. Das Muster, das normalerweise etwas zu perfekt ist, ist ein Indikator dafür, dass der Stein synthetisch ist.
Schritt 6
Überprüfen Sie die Oberseite des Steins. Wenn es bewölkt aussieht, sehen Sie höchstwahrscheinlich ein Triplett oder ein Dublett. Nachdem sich der Stein lange im Wasser befindet, beginnt sich der Klebstoff, der die Stütze daneben hält, zu verschlechtern und wird trüb.