Verschiedene Stadien der Metamorphose eines Marienkäfers

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Verschiedene Stadien der Metamorphose eines Marienkäfers - Wissenschaft
Verschiedene Stadien der Metamorphose eines Marienkäfers - Wissenschaft

Inhalt

Marienkäfer sind Insekten, die zur Käferfamilie gehören. Wie viele andere Insekten durchlaufen sie verschiedene Lebensabschnitte, bevor sie erwachsen werden. Der Marienkäfer durchläuft vier Phasen, die als Metamorphose bezeichnet werden. Dieser Prozess ist dem des Schmetterlings sehr ähnlich und ziemlich komplex. Wie der Schmetterling ändert sich das Aussehen des Marienkäfers während der Metamorphose drastisch. Ein Baby dieser Art sieht nicht wie die roten und schwarzen Marienkäfer aus, die wir gewohnt sind.

Eierstadium

Das erste Stadium der Metamorphose eines Marienkäfers beginnt, wenn das Weibchen seine Eier legt. Sie werden normalerweise am unteren Rand eines Blattes platziert, damit die Küken bei der Geburt leichten Zugang zu Futter und Wasser haben. Wenn Sie sie an diesem Ort platzieren, werden sie auch vor Raubtieren geschützt. Die Eier sind klein, oval und gelb. Dieses Praktikum dauert in der Regel etwa eine Woche.


Larvenstadium

Die zweite Stufe tritt ein, wenn die Eier schlüpfen. Neugeborene Marienkäfer werden Larven genannt und sind als Marienkäfer kaum wiederzuerkennen. Sie haben längere Körper als erwachsene Insekten, sind meist schwarz und ähneln Miniatur-Alligatoren (jedoch mit sechs Beinen). Das Larvenstadium dauert nur wenige Wochen, aber während dieser Zeit wird die Haut mehrmals abgestoßen. Sie haben einen sehr gesunden Appetit und fressen hauptsächlich Blattläuse oder Milben.

Puppenbühne

Die Puppe ist die dritte Phase der Metamorphose des Marienkäfers. Während dieser Phase haftet es an einem Blatt und bleibt dort mehrere Tage. Ihr Aussehen ähnelt dem einer Garnele und ist als Marienkäfer praktisch nicht wiederzuerkennen. Es frisst oder bewegt sich nicht, weil im Larvenstadium viel Futter gespeichert ist. Diese Phase dauert ungefähr fünf Tage.

Erwachsenenpraktikum

Das letzte Stadium der Metamorphose eines Marienkäfers tritt ein, wenn sich die Haut der Puppe öffnet und das erwachsene Insekt erscheint. Wenn es aus der Puppe kommt, ist es weich und rosa. Die schwarzen Flecken und die Farbe erscheinen einige Stunden lang nicht, während die Haut hart wird. Es kann rot, orange oder gelb sein. Als Erwachsener ernährt sich das Insekt von Blattläusen, Pollen und Pflanzen. Es hat zwei Flügelpaare, einen ovalen Körper, Antennen, sechs Beine, einen Kopf, eine Brust und einen Bauch. Marienkäfer überwintern im Winter und vermehren sich im Frühling und beginnen sich wieder zu verwandeln.