Inhalt
- Wasserdestillierer
- Neutralisationsfilter
- Neutralisationslösung
- Wasser ionisieren
- Alkalische Inhaltsstoffe
Trinkwasser muss vor dem Verzehr gereinigt werden, um unerwünschte Verunreinigungen zu entfernen und Eigenschaften wie pH-Wert und Mineralgehalt zu stabilisieren. Der pH-Wert des Wassers ist normalerweise ein Hinweis auf seine Säure oder Alkalität. Ein Wert unter sieben zeigt saures Wasser an. Ein Wert größer als sieben bedeutet, dass das Wasser alkalisch ist. Trinkwasser sollte einen pH-Wert von etwa sieben haben. Niedrige pH-Werte können mit bestimmten Methoden korrigiert werden.
Wasserdestillierer
Ein Wasserbrenner erhöht wirksam den pH-Wert von Trinkwasser. Es erwärmt Wasser, um unerwünschte Säureteilchen zu entfernen, und kondensiert den Dampf zu Wasser ohne saure Bestandteile. Der pH-Wert von destilliertem Wasser beträgt sieben oder etwa sieben, dh neutral. Dieser pH-Wert gilt als trinkwassersicher und kann durch Zugabe von pH-erhöhenden Inhaltsstoffen wie pH-Abfällen erhöht werden.
Neutralisationsfilter
Der Neutralisationsfilter ist eine sehr effektive Methode zur Korrektur des pH-Werts in Trinkwassersystemen. Diese Filter sind mit Calcit, Kalkstein oder Magnesium ausgestattet und geben berechnete Mengen dieser Mineralien an das Wassersystem ab, um einen Anstieg des sauren pH-Werts auf neutrale oder alkalische Werte sicherzustellen. Sie verringern auch das Risiko des Auswaschens von Kupfer und Blei von Sanitäranlagen zum Trinkwasserfluss.
Neutralisationslösung
Um den sauren pH-Wert in großen Mengen Wasser zu senken, kann dem Wassersystem eine Natriumcarbonat-Neutralisationslösung zugesetzt werden. Natriumcarbonat kann den pH-Wert bei Bedarf auf acht erhöhen. Ein Ersatz für Natriumcarbonat kann Kaliumcarbonat sein. Die Mengen dieser Produkte müssen unter dem erwarteten Niveau gehalten werden, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Jeder Prozess zur Änderung des pH-Werts muss unter Aufsicht und Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden.
Wasser ionisieren
Ein Wasserionisator trennt die alkalischen und sauren Teile des Wassers durch Elektrolyse. Der alkalische Teil wird für Konsumzwecke verwendet, während der saure Teil für Hygiene- und Waschzwecke verwendet werden kann. Ein Wasserionisator kann alkalisches Wasser mit einem pH-Wert von bis zu neun liefern. Ionisatoren sind teurer als Filter und Neutralisationslösungen.
Alkalische Inhaltsstoffe
Eine andere Methode zur Erhöhung des pH-Werts von Trinkwasser besteht darin, dem Wasser alkalische Inhaltsstoffe wie Zitronensaft zuzusetzen. Zitronensaft ist eine stark alkalische Lösung und kann den Wasserstand auf sieben oder mehr erhöhen. Dies ist eine wirtschaftliche Methode zur Korrektur des pH-Werts von saurem Wasser.