Inhalt
Vorschulkinder mögen Aktivitäten, die Bewegung beinhalten, und körperliche Bewegung ist wichtig für ihr Wohlbefinden. Aktivitäten mit Ballspielen verbessern die Koordination, die Körperbewegung und die motorischen Fähigkeiten von Kindern. Führen Sie eine dieser thematischen Aktivitäten mit Ihrem Kind durch, aber vergessen Sie nicht, einen altersgerechten Ball zu verwenden. Weiche, aufblasbare Schaumkugeln und Tennisschuhe eignen sich am besten für Kinder in diesem Alter.
Vorschulkinder werden Ballspiele lieben (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Name auf dem Ball
"Name on the Ball" ist eine Aktivität, die Kindern hilft, die Namen der anderen zu lernen. Legen Sie die Kinder in einen Kreis um einen Erwachsenen. Dieser muss den Ball in die Luft werfen und den Namen eines Kindes nennen. Dieses Kind nimmt den Ball auf, nimmt dann den Platz des Erwachsenen ein und ruft den Namen eines anderen Kindes an. Jüngere Kinder können den Ball auf die Person rollen, die von der Person in der Mitte des Kreises angerufen wurde.
Alphabet am Ball
Vorschulkinder können die Buchstaben des Alphabets trainieren, während sie mit der Hand-Auge-Koordination arbeiten. Werfen Sie den Ball zu einem Kind oder zu einer Gruppe von ihnen und sagen Sie bei jedem Ballfang den nächsten Buchstaben des Alphabets. Wer den Ball im letzten Buchstaben aufhebt, sollte das gesamte Alphabet aufsagen. Ältere Kinder, die bereits mit dem Alphabet vertraut sind, werden möglicherweise aufgefordert, das Alphabet rückwärts zu rezitieren.
Ball werfen
Kinder können Koordinations- und Bewegungsfähigkeiten durch einen Wäschekorb und einen Ball üben. Lassen Sie das Kind versuchen, einen weichen Schaumstoffball in einen Wäschekorb zu werfen, und bewegen Sie den Korb weiter, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Mehrere Kinder können konkurrieren, um zu sehen, wie weit sie den Korb bewegen können. Sie können auch Zählfähigkeiten üben und zählen, wie viele Bälle sie in den Korb legen können.
Dribbling den Ball
Kinder können ein brennendes Spiel mit kleinen Hüpfbällen spielen. Zeichnen Sie mit Kreide einen großen Kreis und teilen Sie die Kinder in zwei gleiche Teams auf. Eine Gruppe bleibt innerhalb des Kreises, während die andere Gruppe draußen bleibt. Kinder außerhalb des Kreises erhalten Hüpfbälle (eines für jeweils drei Kinder), die auf die gegnerische Mannschaft innerhalb des Kreises geworfen werden. Wenn ein Kind vom Ball getroffen wird, muss es den Kreis verlassen. Kinder spielen weiter, bis sich nur eine Person im Kreis befindet und zum Gewinner erklärt wird.