Verschiedene Arten von kleinen Harfen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Welche Harfenarten gibt es?
Video: Welche Harfenarten gibt es?

Inhalt

Die kleine Harfe, manchmal auch Reiseharfe genannt, kann eine praktische zweite Harfe für einen Wandermusiker oder ein ausgezeichnetes Instrument für einen Anfänger-Harfenisten sein. Kleine Harfen haben normalerweise 22 oder 23 Saiten und die meisten davon sind Hebelinstrumente, keine Pedale. Volks- oder Volksharfe, keltische, irische und Troubadour-Harfen gehören zu den Arten kleiner Harfen.

Keltische Harfe

Die keltische Harfe ist eine Hebelharfe, die aus der keltischen Tradition stammt, erklärt die Harfenistin Kari Gardner. Das Material, aus dem die Saiten für diese kulturell wichtigen Instrumente hergestellt wurden, hing davon ab, was im Herkunftsland verfügbar war. Irische Harfen wurden mit Draht gebunden; Schotten benutzten Därme; Die walisischen Harfen trugen Haare. Die Verwendung von Nylonseilen ist eine neuere Entwicklung.


Volks- oder Volksharfe

Die Volksharfe ist eine mittelgroße Hebelharfe, die normalerweise mit Nylon oder Darm gebunden ist. Diese Harfen sind für die Reproduktion traditioneller Musik konzipiert und der Begriff "Folk" oder "Folk" beschreibt auch jede Harfe ohne einheimisches Pedal oder die Teil einer bestimmten Tradition ist, einschließlich keltischer, südamerikanischer, asiatischer oder Zigeunerharfen.

Anfänger, die beabsichtigen, zur Pedalharfe aufzusteigen, beginnen manchmal mit dem Spielen der Volksharfe. Einige Musiker bevorzugen die kleinere Größe, die unterschiedlichen Klänge und die kulturelle Bedeutung der Volksharfe.

Irische Harfe

Der Begriff "irische Harfe" bezieht sich manchmal speziell auf mit Draht gebundene Harfen. Die irische Harfe ist eine beliebte kleine Harfe, die mit Messing- und Bronzesaiten gebunden ist. Es ist Irlands nationales Instrument. Alte irische Bilder von dreieckigen Harfen erscheinen "in Metall, in einem Reliquiar aus dem 11. Jahrhundert und in Stein im 12. Jahrhundert", gemäß dem Artikel "Gälische Harfen & Harpers in Irland & Schottland". Viele Jahre lang wurden ältere Harfen selten gesehen oder gehört, aber in den 1970er Jahren interessierten sich Musiker dafür, den Klang alter Harfen in Irland wieder zum Leben zu erwecken.


Schottische Harfe

Die schottische Harfe heißt "Clarsach", was auf Gälisch "kleine Harfe" bedeutet. Diese kleine Harfe ist die traditionelle Harfe schottischer Länder und wurde traditionell mit Messing gebunden. Der Clarsach hat ein dreieckiges Design mit Drahtseilen, die an Ihrem Lautsprecher befestigt sind. Normalerweise aus einem Weidenstamm geschnitzt, hat es eine gebogene Säule und einen Hals. Die schottische Harfe wird mit Nägeln gespielt und kann einen Klaviersound erzeugen.

In Schottland tauchten um das 9. Jahrhundert erstmals Bilder dreieckiger Harfen in Steinskulpturen auf.

Harfentherapie

Harfentherapeuten verwenden die "kleine Harfe als Instrument am Krankenbett, um die Heilungsabsicht zu verbessern". Diese kleinen Harfen wurden geschaffen, um die Lebensqualität von Menschen in Krankenhäusern und Hospizen zu verbessern. Sie sollten leicht sein und einen weichen Klang haben, um Patienten mit Schmerzen zu trösten.

Therapieharfen sind auch gut für Anfänger geeignet, eine ideale Größe für Kinder und klein genug, um sie auf Reisen mitzunehmen.