Inhalt
Vorurteile sind vorgefasste Urteile oder Meinungen, die normalerweise auf begrenzten Informationen über eine Gruppe von Menschen beruhen. Wenn Menschen über Gruppen, denen sie nicht angehören, falsch informiert sind, können sie auf der Grundlage dieser Unwissenheit Stereotypen erzeugen. Dies kann dazu führen, dass sie andere aufgrund von Vorurteilen diskriminierend behandeln. Die häufigsten Arten von Vorurteilen sind solche, die auf Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung und Behinderung beruhen.
Rassismus
Diskriminierung und rassistische Vorurteile können auf unterschiedliche Weise auftreten. Wenn die meisten Menschen an Rassismus denken, denken sie an ausdrücklichen Rassismus oder an die Behauptung, dass Menschen einer bestimmten Rasse anderen weniger würdig oder unterlegen sind. Diese Einstellungen werden oft in Hassgruppen wie weißen Supremacisten gesehen. Hassverbrechen, Segregation und Völkermord sind Beispiele für offenkundigen Rassismus. Diese Art von rassistischen Vorurteilen ist heute weniger verbreitet. Verschleierter Rassismus ist ein soziales Vorteilssystem, das auf Rasse basiert. Im verschleierten Rassismus sind Stereotypen über Schwarze mit einer großen kulturellen Überzeugung verbunden, dass weiße Menschen überlegen sind. Es arbeitet größtenteils unbewusst. Es ist ein Vorurteil, das sich in kulturellen Bildern und Botschaften in den Medien widerspiegelt, die meist auf Stereotypen beruhen.
Sexismus
Vorurteile, die auf Sex oder Sexismus beruhen, beinhalten den Glauben, dass ein Geschlecht dem anderen an sich überlegen ist; Im Allgemeinen sind Männer besser als Frauen und müssen daher mehr Macht haben. Sexismus benachteiligt Frauen in vielen Bereichen der Gesellschaft. Zum Beispiel bietet das Vorurteil, dass Männer intelligenter sind als Frauen, größere Chancen für Männer auf dem Arbeitsmarkt. Ebenso machen Stereotypen über Frauen Frauen vorwiegend für Hausarbeiten und Kinderbetreuung verantwortlich.
Homophobie
Homophobie ist eine Abneigung oder Feindseligkeit gegenüber Menschen, die als schwul, lesbisch oder bisexuell gelten. Da Heterosexualität der Homosexualität überlegen ist, bestehen weiterhin Stereotypen über Homosexuelle. Diese Stereotypen können zu Vorurteilen und Diskriminierung führen. Zum Beispiel gibt es laut John J. Macionis in seinem Buch "Social Problems" in den USA jedes Jahr ungefähr 1.000 Hassverbrechen gegen schwule, lesbische und bisexuelle Menschen. Hassverbrechen sind, wenn jemand eine Straftat gegen die Person, das Eigentum oder die Gesellschaft begeht, die durch ein Vorurteil gegen diese Gruppe motiviert ist.
Ableismus
Ableismus ist Diskriminierung oder Misshandlung von Menschen mit körperlichen, emotionalen oder geistigen Behinderungen. Zu den Behinderungen gehören körperliche oder geistige Beschwerden, die die täglichen Aktivitäten einer Person einschränken. Menschen mit diesen Vorurteilen glauben, dass sie Menschen mit Behinderungen überlegen sind. Diese Vorurteile können zu Fähigkeiten führen, die auf individueller, institutioneller und kultureller Ebene zu beobachten sind, wo Menschen mit Behinderungen der gleichberechtigte Zugang zu Bildung, Gesundheit, Wohnraum und Beschäftigung verweigert wird.