Verschiedene Gesteinsarten für die Grundschulklasse

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Verschiedene Gesteinsarten für die Grundschulklasse - Artikel
Verschiedene Gesteinsarten für die Grundschulklasse - Artikel

Inhalt

In naturwissenschaftlichen Grundschulklassen lernen die Schüler in der Regel grundlegende Geologie, einschließlich der verschiedenen Gesteinsarten und ihrer Formung. Um dieses Thema zu vermitteln, ist es nützlich, Proben von drei verschiedenen Gesteinsarten zu nehmen, die in der Natur vorzufinden sind: magmatisch (magmatisch), sedimentär und metamorph. Proben können normalerweise mit einer einfachen Suche gefunden oder von Websites von Gesteinsammlern erworben werden.


Der Lehrplan der Grundschule umfasst im Allgemeinen die Geologie und das Studium der drei verschiedenen Gesteinsarten. (Felsen Bild von Dinostock von Fotolia.com)

Wissen über die Gesteinsarten

Praktisch alle auf unserem Planeten gefundenen Gesteine ​​lassen sich in drei Kategorien einteilen, abhängig von den Naturkräften, die sie geschaffen haben. Die magmatischen sind die von Magma - oder Lava - gebildeten, die abgekühlt und erstarrt sind. Sediment sind Sedimente, die durch Sedimentation von Materialien auf der Erdoberfläche oder im Wasser gebildet werden. Metamorphe Gesteine ​​sind das Ergebnis anderer Gesteine, die aufgrund extremer Temperatur- oder Druckbedingungen umgestaltet werden. Um diese Gesteinsarten in einem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht besser zu demonstrieren, kann es sehr effektiv sein, Proben aus jeder Kategorie zu entnehmen.


Magische oder magmatische Steine

Geologen haben mehr als 700 Arten von Eruptivgesteinen in der Erdkruste und -oberfläche identifiziert. Diejenigen, die sich in der Kruste bilden, sind als aufdringliche oder plutonische Gesteine ​​bekannt. Diejenigen, die sich auf der Erdoberfläche bilden, werden als vulkanisches oder extrusionsfähiges Gestein bezeichnet. Die beiden Kategorien sind das Ergebnis der Abkühlung von Lava oder Magma, die unterhalb der Erdkruste entsteht. Zu den Arten von magmatischen Gesteinen, die leicht gefunden und für die Präsentation im Klassenzimmer identifiziert werden können, gehören Basalt, Granit, Bimsstein und Obsidian.

Sedimentgesteine

Sedimentgesteine ​​entstehen durch die Ansammlung von Sedimentation, die sich über einen längeren Zeitraum in Gestein verwandelt. Dies geschieht normalerweise, wenn Materialien aufgrund von Erosion oder klimatischen Bedingungen entfernt werden und sich in Gewässern ansammeln. Diese Ablagerungen treten in Schichten auf und sind oft innerhalb der Felsen selbst zu sehen. Aus diesem Grund sind Sedimentgesteine ​​wichtig, um die Geschichte der Erde zu verstehen. da verschiedene Schichten oder Schichten verwendet werden können, um die Reihenfolge und das Alter geologischer Ereignisse zu bestimmen. Zu den in der Klasse gut funktionierenden Sedimentgesteinen zählen Quarz, Sandstein, Schiefer, Kohle, Kalkstein und Halit (Steinsalz).


Metamorphe Gesteine

Metamorphe Gesteine ​​entstehen, wenn ein vorhandenes Gestein jeglicher Art, bekannt als Protolith, großen Wärmemengen und Druck ausgesetzt wird, die physikalische oder chemische Veränderungen verursachen. Der Protolith kann vor seiner Umwandlung ein magmatischer Sedimentgestein oder sogar ein bestehendes metamorphes Gestein sein. Sie sind wichtig, weil sie es den Geologen ermöglichen, die Aktivitäten unter der Erdoberfläche zu verstehen. Schiefer, Marmor und Schiefer sind verschiedene Formen metamorpher Gesteine, die leicht gefunden und als Beispiele im naturwissenschaftlichen Unterricht verwendet werden können.