Verschiedene Arten des Luftverkehrs

Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Kooperation (Kooperationsformen) BWL/VWL IHK Fachwirt
Video: Kooperation (Kooperationsformen) BWL/VWL IHK Fachwirt

Inhalt

Es gibt eine große Anzahl verschiedener gewerblicher und privater Luftverkehrsmittel. Einige dieser Typen haben sich im Laufe von Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten entwickelt, um sich an die Bedürfnisse des modernen Menschen anzupassen. Jeder ist einzigartig in der Art und Weise, wie er fliegt, wie schnell er fährt und wie nachhaltig die Reise ist. Viele der Erfindungen wurden im großen industriellen Maßstab entwickelt. Einige Methoden stecken jedoch noch in den Kinderschuhen oder sind nur eine kleine Nische in der Luftfahrtwelt.

Heißluftballons

Das erste erfolgreiche Lufttransportmittel, das Menschen beförderte, war der Heißluftballon. Die Brüder Montgolfier entwickelten die Idee, Ende des 18. Jahrhunderts einen großen Beutel oder Ballon zu entwerfen, der heiße Luft enthielt. Passagiere und eine Wärmequelle wurden in eine Gondel oder einen Weidenkorb unter dem Ballon gestellt. Sobald die heiße Luft aufstieg, flog der Ballon in Windrichtung. Durch Abkühlen der Ballontemperatur schwebten die Passagiere sicher zurück an Land. Die heutigen Heißluftballons verwenden fast genau dieselbe Technologie. Heute gibt es jedoch Luftballons in fast jeder erdenklichen Form.


Luftschiffe

Eine Ableitung des Heißluftballons ist das Luftschiff. Luftschiffe existieren seit dem späten 19. Jahrhundert und wurden erstmals vom Militär als Erkundungsinstrumente eingesetzt. Die Technologie hat sich als eine Möglichkeit entwickelt, Produkte zu bequemen und rentablen Kosten zu reisen und zu bewerben. Luftschiffe verwenden zum Schwimmen heiße Luft und große Ventilatoren, die an der darunter liegenden Gondel angebracht sind. Bei Bedarf können sie zur Lagerung oder zum Transport geleert und dann zu einem niedrigen Preis aufgeblasen werden. Das Goodyear-Luftschiff ist wohl das berühmteste, das bei Sportspielen und Veranstaltungen auf der ganzen Welt zu sehen ist.

Zeppeline

Zeppeline wurden im frühen 20. Jahrhundert nach Zeichnungen des Grafen Ferdinand von Zeppelin geschaffen. Optisch sehen Zeppeline Luftschiffen sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich jedoch in zwei Punkten: Zeppeline haben ein Metallgerüst mit einer starren Abdeckung und sind mit Wasserstoff gefüllt. Diese beiden Elemente machen Zeppeline viel größer als Luftschiffe und können Langstreckenflüge durchführen. Während des Ersten Weltkriegs wurden sie als erste Flugmaschine vorgestellt, die Bombenangriffe durchführte. In den folgenden Jahrzehnten wurden Zeppeline im ersten kommerziellen Flugdienst eingesetzt, um Passagiere von Deutschland nach Amerika zu transportieren. Leider wurde die Zeppelinindustrie durch den öffentlichen Aufschrei aufgrund der Hindenburg-Katastrophe von 1937 zerstört, als in New Jersey ein Zeppelin explodierte und 35 Menschen starben.


Flugzeuge

Das Starrflügelflugzeug ist die beliebteste Form des Luftverkehrs. Laut FlightAware, einer Flugüberwachungsorganisation, gibt es weltweit 49.315 kommerzielle Flüge pro Tag, die Starrflügelflugzeuge verwenden. Jährlich fliegen rund 1,1 Milliarden Menschen. Starrflügelflugzeuge unterscheiden sich von anderen Arten des Luftverkehrs dadurch, dass sie durch Vorwärtsfliegen fliegen können. Eine lange Landebahn ist erforderlich, damit Fahrzeuge eine ausreichende Geschwindigkeit erreichen, um durch die Luft transportiert zu werden. Flugzeuge verwenden Propeller oder ein Strahltriebwerk, um das Flugzeug anzutreiben, und die Tragflächen wirken als Stabilisator, um das Fahrzeug in der Luft zu halten.

Das erste funktionale Design von Starrflügelflugzeugen stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die meisten dieser Designs waren Modelle, die nicht groß genug waren, um Passagiere zu befördern. Der erste offizielle Flug wurde von den Gebrüdern Wright am 17. Dezember 1903 durchgeführt. Während des folgenden Jahrzehnts wurden die technologischen Fortschritte fortgesetzt. Der Erste Weltkrieg war das erste große Testgelände für Starrflügelflugzeuge. Tausende Flugzeuge wurden zum Zweck der Spionage, Bombardierung und des Kampfes gebaut. Bei Kriegsende wurde die Luftfahrt zur Wissenschaft. Nach dem Krieg wurden größere Passagierflugzeuge hergestellt, und schließlich wurde das Triebwerk entwickelt, das den Weg für eines der schnellsten Transportmittel der Welt ebnete. Die Flugzeuge werden von Militär- und Zivilbehörden weltweit eingesetzt. Luxuriöse Installationen bei Passagierflugzeugen und umfangreiche Waffensysteme für militärische Zwecke wurden eingebaut.


Hubschrauber

Mit dem Erfolg von Starrflügelflugzeugen suchten Ingenieure und Techniker nach einer Möglichkeit, die allgemeinen Prinzipien von Flugzeugen, nachhaltigem und schnellem Flug, effizienter zu gestalten. Ziel war es, ein fliegendes Fahrzeug zu entwickeln, das von einer festen Position abheben und Menschen an einen anderen Ort bringen kann. Diese Erfindung ist der Hubschrauber. Hubschrauber werden mit horizontalen Rotoren angetrieben, die aus zwei oder mehr Propellern bestehen. Diese Propeller drehen sich um die Oberseite des Hubschraubers, fliegen und ziehen den Körper des Hubschraubers nach oben. Die Hubschrauberzeichnungen wurden in den 1480er Jahren mit Leonardo da Vinci angefertigt. Erst in den frühen 1900er Jahren schufen Individuen Funktionsmodelle. In der Nachkriegszeit wurde die Hubschrauberindustrie geboren. Die meisten Modelle können jedoch nur vier bis sechs Personen befördern, was ihre kommerzielle Nutzung einschränkt. Die grundlegenden Anwendungen von Hubschraubern liegen in den Bereichen Militär, Polizei, Medizin, Nachrichten oder Brandschutz.

Persönlicher Lufttransport

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde eine neue Art des Luftverkehrs geboren: das Privatfahrzeug. Einzelpersonen erstellten Autogyro, Segelflugzeuge und Privatjets, um eine einzelne Person von einem Ort zum anderen zu transportieren. Einige der ersten Hubschraubermodelle waren einsitzig. Dies war die Inspiration für den Autogyro, der zum Fliegen Elemente aus Starrflügel- und Drehflugzeugen verwendet. Der Flug wird von einem am Mast positionierten Rotor angehoben. Der Auftrieb und die Energie für den Flug werden durch einen Heckpropeller und zwei Flügel erreicht. Segelflugzeuge verbrauchen keine Energie zum Fliegen. Sie nutzen einfach die Stabilität fester Flügel, um in der Luft zu schweben. Die Steuerung kann Klappen an den Tragflächen bewegen, um die Aufwärtsströme zu erreichen, die das Fahrzeug in der Luft halten. Ein Privatjet ist ein Gerät, das normalerweise am Heck angebracht ist und eine starke Gasexplosion auslöst, die es dem Besitzer ermöglicht, zu fliegen. Diese Geräte sind sehr ineffizient, da die meisten genug Gas enthalten können, um den Flug einige Minuten lang aufrechtzuerhalten.

Raketen

Die vielleicht fortschrittlichste Form des Luftverkehrs sind Raketen. Raketen nutzen Impulse aus der chemischen Reaktion einer Flüssigkeit, die mit hoher Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug ausgestoßen wird. Die Explosionskraft in der Brennkammer des Fahrzeugs stößt Gase aus dem Heck der Rakete aus und drückt das Fahrzeug mit extrem hohen Geschwindigkeiten. Das Prinzip basiert auf der Trägheit, nach der jede Aktion gleich und entgegengesetzt reagiert. Raketen werden seit mindestens dem 13. Jahrhundert für kleine militärische Anwendungen und Freizeitausstellungen eingesetzt. Der erste groß angelegte Einsatz erfolgte jedoch während des Zweiten Weltkriegs mit deutschen V-2-Raketen und mehreren raketengetriebenen Flugzeugen. In der Nachkriegszeit wurden Raketen als Transportmittel eingesetzt, die suborbitale und orbitale Flüge in die obere Atmosphäre ermöglichten. Diese Fahrzeuge werden sowohl von öffentlichen als auch von privaten Unternehmen eingesetzt.