Inhalt
Dinatriumdiphosphat ist ein chemischer Zusatz und ein Konservierungsmittel. Es hat viele Pseudonyme wie Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumhydrogenphosphat und zweibasisches Natriumphosphat. Es ist ein geruchloses weißes Pulver und kann aufgrund seiner Wertigkeit von mehr als zwei an viele andere chemische Elemente binden.
Umwandlung
Die Verbindung kann Natriumnitrit in Stickstoffdioxid umwandeln. Natriumnitrit ist ein farbloses oder gelbliches Salz, das als Fleischkonservierungsmittel und als Gegenmittel gegen Cyanidvergiftungen verwendet wird. Darüber hinaus kann es auch Blutgefäße erweitern. Stickstoffdioxid ist ein stark oxidierendes und giftiges rotbraunes Gas. Dies ist ein Bereich, in dem eine Umstellung auf einen anderen Stoff nicht erforderlich ist.
Als sicher anerkannt
Dinatriumdiphosphat verleiht Lebensmitteln Farbe oder verhindert Verfärbungen. Es wird verwendet, um Hot Dogs in ihrer Verpackung zu färben. Es wird auch in der Verpackung von Kartoffelchips verwendet, um eine Bräunung und Oxidation der Kartoffel zu verhindern. Die Verbindung ist allgemein für ihre Sicherheit bei der Verwendung in Lebensmitteln bekannt, es gibt jedoch einige Einschränkungen, da ihre Verwendung in großen Mengen zu unausgeglichenen Mineralien im Körper und Knochenschwund führen kann.
Brot backen
Dinatriumdiphosphat wird in Meeresfrüchten in Dosen verwendet, um die Farbe zu erhalten und eine Zersetzung während des Transports vom Produktionsort zu den Lagern zu verhindern. Es wird auch als Hefe für verschiedene Brotsorten verwendet. Eine Hefe ist eine Substanz, die wie Hefe das Brot wachsen lässt.
Industrielle Anwendungen
Dinatriumdiphosphat ist ein Puffermittel und eine Lewis-Base, dh es spendet Elektronen, zieht sie an andere Verbindungen an und neutralisiert Substanzen. Es hat auch industrielle Anwendungen: Es kann Eisenflecken entfernen und Wasserstoffperoxid stabilisieren. Es wird zum Reinigen von Maschinen in Milchviehbetrieben sowie zum Entfernen von Schweinehaaren und Hühnerfedern vor dem Schlachten verwendet. Darüber hinaus wird Dinatriumdiphosphat zur Herstellung von Kunststoffen verwendet.
Käse machen
Dinatriumdiphosphat wird dem Kaseinlab als Lebensmittelkonservierungsmittel zugesetzt, um bestimmte Lebensmittel essbar zu machen. Das Lab ist die Auskleidung des Magen des Viehs (Darm), die zur Koagulation der Milch verwendet wird. Casein ist ein Milchphosphoprotein, das entsteht, wenn Lab Milch koaguliert. Dinatriumdiphosphat bewirkt auch, dass Milch gerinnt oder gerinnt, und wird als Hauptsubstanz bei der Käseherstellung verwendet.