Inhalt
- Komposition
- Zahnärztliche Anwendung
- Verwendet als Antiseptikum
- Verwendung bei Tieren
- Vorteile und Nachteile
Chlorhexidindigluconat ist ein starkes antimikrobielles Mittel. Es zeichnet sich durch seine Wirksamkeit bei der Abtötung einer Vielzahl von Bakterien aus, einschließlich grampositiver und gramnegativer Bakterien (die beiden größten Bakterienklassen). Es ist auch ein wirksames Mittel wie Antimykotika und Antisporen. Chlorhexidin wird üblicherweise als Wirkstoff in keimtötenden Mundwässern, Haustiershampoo, chirurgischen Gleitmitteln, Tüchern und Seifen verwendet.
Komposition
Chlorhexidindigluconat ist ein nicht festes, wasserlösliches antimikrobielles Mittel, das aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Chlor, Stickstoff und Sauerstoff besteht. In seiner gebräuchlichsten im Handel erhältlichen Form wird Chlorhexidindigluconat als 20% ige wässrige Lösung geliefert. Höhere Konzentrationen von bis zu 50% sind möglich, obwohl es aufgrund der hohen Viskosität der Verbindung schwierig zu handhaben ist. Zur Verwendung als Händedesinfektionsmittel oder Kontaktlinsenlösung stehen niedrigere Konzentrationen von etwa 0,5% zur Verfügung.
Zahnärztliche Anwendung
Unter den häufigsten Anwendungen von Chlorhexidindigluconat kann ein orales Antiseptikum erwähnt werden. Da die Verbindung ein wirksames antimikrobielles Mittel ist, reduziert die Verwendung als Mundwasser die Menge an Bakterien im Mund. Chlorhexidindigluconat ist als orales Antiseptikum besonders wirksam, da es von der Zahnoberfläche absorbiert wird und somit einen dauerhaften Schutz bietet. Zusätzlich zu seiner üblichen Verwendung als Mundwasser wird Chlorhexidindigluconat vor, während und nach parodontalen Eingriffen als Antiseptikum verwendet.
Verwendet als Antiseptikum
Chlorhexidindigluconat wird als nicht-zahnärztliche antibakterielle Lösung verwendet. Es ist wirksam gegen eine Vielzahl von Bakterien, einschließlich grampositiver und gramnegativer Bakterien (die beiden Hauptklassen von Bakterien). Es ist auch als Antimykotikum, Antisporen- und Antivirusmittel wirksam. Übliche Anwendungen von Chlorhexidin sind als topisches Antiseptikum, antibakteriell für die Hände und beim präoperativen Waschen.
Verwendung bei Tieren
Chlorhexidin wird im Veterinärbereich für verschiedene Zwecke eingesetzt. Es hat sich als wirksameres Desinfektionsmittel für Wunden von Haustieren und Nutztieren als wirksamer als Povidon-Jod und Kochsalzlösung erwiesen. Es ist ein Wirkstoff in Haustiershampoos, Zitzendesinfektionsmitteln, Hautpflegeprodukten und Gleitmitteln aus tierischem Fett.
Vorteile und Nachteile
Einer der Hauptvorteile von Chlorhexidin ist seine anhaltende Wirkung als antimikrobielles Mittel. Bei oraler Anwendung wird es von den Zähnen absorbiert und bietet einen erweiterten Schutz gegen orale Bakterien, die Gingivitis verursachen können. Bei topischer Anwendung tötet es Bakterien ab und verhindert deren Wachstum an der Applikationsstelle. Mögliche Nebenwirkungen von Chlorhexidin sind Verfärbung und Gelbfärbung der Zähne nach längerer oraler Anwendung und Hautempfindlichkeit nach topischer Anwendung.