Wie dimensioniere ich einen Kondensator für einen Elektromotor?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 1 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
Anonim
Wie dimensioniere ich einen Kondensator für einen Elektromotor? - Wissenschaft
Wie dimensioniere ich einen Kondensator für einen Elektromotor? - Wissenschaft

Inhalt

Der Unterschied zwischen dem Ein- und Ausschalten eines Elektromotors besteht in der Auswahl der richtigen Kondensatorgröße. Ein Motor benötigt etwas Energie, um seine Metallwelle zu drehen. Der Kondensator wird verwendet, um diesen anfänglichen Schub zu geben, da er Energie speichert, wenn der Motor sie benötigt. Die Größe des Kondensators hängt von der Energie ab, die der Motor benötigt, um zu arbeiten, und von der an ihn angelegten Spannung.

Schritt 1

Schalten Sie das Digitalmultimeter ein. Ändern Sie die Messskala auf "DC" (DC) -Spannung, die durch den Großbuchstaben "V" mit zwei Streifen oben dargestellt wird.

Schritt 2

Berühren Sie mit der roten (positiven) Sonde des Multimeters den positiven Anschluss der Batterie, die den Motor mit Strom versorgt, und mit der schwarzen (negativen) Sonde des Multimeters den negativen Anschluss. Beachten Sie die gelesene Spannung. Zum Beispiel kann es 11,5 Volt sein.


Schritt 3

Multiplizieren Sie das 0,5-fache des Quadrats der Spannung. Nennen Sie dieses Ergebnis "x". Wenn Sie das Beispiel fortsetzen, haben Sie, dass "x" 0,5 mal 11,5 Volt mal 11,5 Volt ist, was 66,1 Quadratvolt entspricht.

Schritt 4

Teilen Sie die zum Starten des Motors benötigte Energie in Joule durch "x", um die Größe des Kondensators zu erhalten, gemessen in Farad. Die Energie zum Starten des Motors finden Sie in der Dokumentation oder auf dem Motor selbst.Angenommen, diese Energie beträgt 0,00033 Joule, dann teilen Sie 0,33 durch 66,1, was dem 5,0-fachen von 10 ^ -6 Farad entspricht. Das Symbol ’’ ^ - "steht für einen negativen Exponenten.

Schritt 5

Wandeln Sie die Kapazität in Mikrofarad um, indem Sie durch 10 ^ 6 oder eine Million dividieren, da ein Mikrofarad einem Millionstel eines Farad entspricht. Der Mikrofarad ist die Maßeinheit für Kondensatoren. Die Übung wird 5,0 mal 10 ^ -6 Farad geteilt durch 10 ^ 6 Mikrofarad pro Farad oder 5,0 Mikrofarad abgeschlossen.