Metrische Schraubenabmessungen

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
How to determine a metric thread / Metrisches Gewinde bestimmen
Video: How to determine a metric thread / Metrisches Gewinde bestimmen

Inhalt

Obwohl von Natur aus die genauen Abmessungen der metrischen Befestigungselemente mit der für die Arbeit erforderlichen Größe variieren, werden metrische Befestigungselemente nach Spezifikationen konstruiert, die erfordern, dass jeder Teil der Schraube standardisiert und so konstruiert ist, dass die Proportionen der Schraubenabmessungen dies können berechnet werden, wenn die Schraubengröße bekannt ist.


Die Abmessungen der metrischen Schrauben sind in exakten Verhältnissen ausgeführt (Mutter und Bolzen Bild von Margaret M Stewart von Fotolia.com)

Stammabmessungen

Der Stab - Gewindeteil der Schraube - definiert die Größe, durch die eine Schraube bekannt ist. Die Hersteller verwenden den Schaftdurchmesser als primäres Maß für die Zunge und die Länge des Schafts variiert unabhängig von der Schaftbreite. Hardware-Wiederverkäufer verwenden diese beiden Maße, um die metrischen Schrauben zu identifizieren: Eine M10x20-Schraube hat einen 10-mm-Stab und ist 20 cm lang.

Kopfabmessungen

Der Durchmesser zwischen den flachen Abschnitten des Kopfes eines metrischen Konstruktionsbolzens beträgt immer das 1,8-fache des Durchmessers seiner Stange. Eine M10-Schraube mit einer 10-mm-Stange verfügt über einen Sechskantkopf mit 16 mm Durchmesser. Die Größe der Schaftschrauben, die an einer festen Oberfläche befestigt sind, kann bestimmt werden, indem die Kopfgröße gemessen und durch 1,8 geteilt wird. Das Verhältnis zwischen Schaft und Kopf einer nichtkonstruktiven Schraube beträgt 1,6.


Kopffreiheit

Da die Breite zwischen gegenüberliegenden Seiten des Kopfes einer Sechskantschraube ein Teil der Größe der Stange ist, ist der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Punkten am Sechskantkopf des Konstruktionsbolzens ebenfalls auf die doppelte Breite der Schraubenstange normiert. Bei nichtkonstruktiven Schrauben ist dies das 1,8-fache des Schaftdurchmessers.

Tiefe des Kopfes

Bei Konstruktions- und Nichtstrukturschrauben beträgt der Sechskantkopf der metrischen Schraube das 0,7-fache des Durchmessers ihrer Stange. So wird der Kopf einer M10-Schraube mit 10 mm Stange um 7 mm von der Befestigungsfläche angehoben, wenn sie vollständig angezogen ist.