Inhalt
Effektive Führungskräfte analysieren Probleme, bestimmen eine strategische Ausrichtung und helfen ihren Mitarbeitern, Hindernisse zu überwinden, um die Unternehmensziele zu erreichen. Um zu lernen, wie Aufgaben delegiert werden, müssen Sie üben, wie Sie sicherstellen können, dass die Mitarbeiter über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Aufgaben auszuführen, und diese Mitarbeiter dann mit Aufgaben verknüpfen. Durch die Delegation taktischer Aufgaben an fähige Untergebene haben die Führungskräfte Zeit, sich auf strategische Aktivitäten zu konzentrieren. Die Entwicklung von Führungsworkshops bietet häufig Gruppenaktivitäten an, um Fallstudien und praktische Fähigkeiten zu diskutieren.
Lernziele
Die interaktive Gruppendynamik ermöglicht es den Teilnehmern des Workshops zur Führungskräfteentwicklung, ihre Delegierungsfähigkeiten zu perfektionieren. Nach Abschluss des Workshops haben sie die Möglichkeit, den richtigen Mitarbeiter für eine Rolle auszuwählen, einen Untergebenen zu unterstützen und den Fortschritt effektiv zu überwachen. Führungskräfte reduzieren ihren eigenen Stress und ihre Arbeitsbelastung, indem sie qualifizierten Mitarbeitern Aufgaben zuweisen. Das Ermöglichen, dass Mitarbeiter neue Aufgaben übernehmen, trägt ebenfalls zu ihrem Lernen und ihrer Entwicklung bei.
Bewerten Sie die aktuellen Fähigkeiten
Workshops zur Führungskräfteentwicklung beinhalten häufig Gruppendiskussionen über die Vorteile des Delegierens. Zum Beispiel beschreiben Manager, warum das Zuweisen von Aufgaben zu anderen Personen ihnen hilft, die Arbeit effizient zu erledigen, anstatt die gesamte Arbeit selbst zu erledigen, um Untergebene nicht durch langwierige und sich wiederholende Aktivitäten zu stören. Mithilfe von Fragebögen wie einigen online verfügbaren, die bewerten, wie gut Manager delegieren, beantworten die Teilnehmer Fragen, berechnen ihre Noten und vergleichen die Ergebnisse. Sie diskutieren, wie Verantwortlichkeiten effizient zugewiesen werden können, indem eine Situation klar definiert und die Untergebenen motiviert werden, schnell zu mobilisieren, um die Arbeit zu erledigen.
Übe mit Szenarien
Da die Delegierung je nach Aufgabe, Projekt oder Funktion erfolgen kann, müssen die Teilnehmer an Schulungen zur Führungskräfteentwicklung lernen, Situationen zu erkennen, in denen es nützlich ist, einem kompetenten Mitarbeiter Autorität zuzuweisen. In dem Workshop beschreiben sie ihre persönlichen Erfahrungen, sowohl gute als auch schlechte, mit Aufgaben an Untergebene. Zum Beispiel teilt ein Moderator die Gruppe in Paare. Eine Person beschreibt eine Situation, z. B. die Erstellung eines Berichts, die Planung eines Meetings oder die Durchführung einer Umfrage. Das andere Thema listet die vorgeschlagenen Schritte auf, die erforderlich sind, um die Arbeit effektiv zu delegieren, Verwirrung zu beseitigen und Innovationen zu fördern. Nach 15 Minuten besprechen die Paare das Ergebnis, wechseln dann die Rollen und wiederholen die Übung.
Listen vorbereiten
Manager sollten im Allgemeinen keine Aufgabenplanung, Mitarbeiterbewertungen oder komplexe Kundenbesprechungen delegieren. Unter Anleitung eines Moderators erstellen die Teilnehmer an Workshops zur Führungskräfteentwicklung Listen, um die Arbeit zu analysieren, die Fähigkeiten zu ermitteln, die für die Erledigung der Aufgabe erforderlich sind, und die Mitarbeiter mit dieser Aufgabe zu verknüpfen. Sie verwenden diese Liste in ihrem Job, um Rollen effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass sie die richtigen Arten von Verpflichtungen delegieren. Die Teilnehmer diskutieren auch die Arten von technischen, zwischenmenschlichen und Problemlösungsfähigkeiten, die zur Ausführung typischer Aufgaben erforderlich sind. Die Liste soll Benutzern helfen, Jobs, Projekte oder Rollen und den Umfang der Verantwortung zu definieren. Die Erfolgskriterien und der Zeitplan für die Fertigstellung sollten ebenfalls aufgeführt werden, sowie eine Liste der unterstützenden Ressourcen.