Inhalt
Wissenschaftler klassifizieren Dinosaurier im Allgemeinen als Fleischfresser oder Pflanzenfresser nach der Art des Zahns, der in der Art gefunden wird. Zum Beispiel hat Tyrannosaurus Rex scharfe, gezackte Zähne, um Fleisch und Knochen zu beißen und zu schneiden. Logischerweise wird dieser bekannte Dinosaurier als Fleischfresser eingestuft. Brontosaurus, ein großer Pflanzenfresser mit einem langen Hals und Beinen von der Größe von Baumstämmen, hatte Zähne, die zum Schneiden und Kauen von Pflanzen geeignet waren. Trotzdem gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Dinosaurier beides waren.
Asilisaurus kongwe
Dinosaurier haben die Erde möglicherweise viel länger besiedelt, als Wissenschaftler dachten. Asilisaurus kongwe wurde in einer geologischen Schicht in Tansania, Afrika, entdeckt und stammt aus der Trias. Das Tier lebte mehr als 10 Millionen Jahre vor den zuvor entdeckten Dinosauriern. Das erste Exemplar wurde 2003 gefunden; Seit dieser Zeit haben Wissenschaftler des Field Museum in Chicago, des Utah Museum of Natural History und anderer Institutionen die Überreste der Fossilien untersucht. Diese Tiere gelten heute als Silesaurs, Vorfahren der Dinosaurier. Sie gelten aufgrund ihrer dreieckigen Zähne und einer Spitze ähnlich einem Vogelschnabel im Unterkiefer als Allesfresser, die Fleisch und Pflanzen essen. Diese Tiere gingen auf vier Beinen und waren groß, aber dünn. Sie wogen zwischen 10 und 30 kg und waren bis zu 3 m lang. Asilisaurus wurde an der Hüfte etwa 90 cm hoch. Wissenschaftler konnten diese Berechnungen durchführen, indem sie Fossilien von 14 verschiedenen Arten in Tansania zurückgewonnen haben.
Heterodontosaurus: Der Dinosaurier mit verschiedenen Zähnen
Wissenschaftler glauben, dass der Heterodontosaurus, der die Größe eines Truthahns hatte, sowohl Fleisch als auch Pflanzen aß. Der Schädel, der ursprünglich 1960 gefunden wurde, aber erst 2008 als Dinosaurier identifiziert wurde, zeigte Reißzähne vor dem Kiefer und flache Zähne und Brecher im Rücken. Dieses Tier kann Fleisch beißen und reißen und Pflanzen kauen. Heterodontosaurier lebten vor etwa 180 Millionen Jahren und gelten als Teil der Übergangsphase von Dinosauriern, als einige Fleischesser schrittweise auf Pflanzenfresser umgestellt wurden. Dieses Tier gehörte zur Familie der ornithischianischen Dinosaurier, aus denen sich Vögel entwickelt hätten. Die Debatte über diesen Punkt ist noch sehr intensiv.
Falcarius utahensis
Exemplare dieses gefiederten Dinosauriers wurden südlich von Green River, Utah, gefunden. Sie sahen Vögeln sehr ähnlich und lebten vor etwa 125 Millionen Jahren. Paläontologen glauben, dass dieses Tier eines der fehlenden Glieder beim Übergang von einigen Fleischfressern zu Pflanzenfressern ist. Falcarius hatte die großen Schneidezähne verloren, die von Fleischfressern verwendet wurden, aber er hatte immer noch 13-cm-Krallen, die Fleisch zerreißen konnten. Er fing gerade an, den größten Bauch pflanzenfressender Dinosaurier zu entwickeln. James Kirkland, ein Paläontologe aus Utah, und Thomas Holtz R. von der University of Maryland glauben, dass das Tier schnell genug war, um kleine Beute zu jagen und zu fangen. Falcarius maß 3,6 m von der Nase bis zum Schwanz und war an der Hüfte 1 m groß.