Inhalt
- Pap-Abstrich-Ergebnisse
- Atypische Plattenepithelzellen (ASC)
- SIL (intraepitheliale Plattenepithelkarzinom)
- Atypische Drüsenzellen
- Krebs
Der Pap-Test ist ein Test, der Änderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses betrachtet. Es wird für sexuell aktive Frauen und / oder Frauen über 18 Jahren empfohlen. Einige Frauen (Frauen unter 30 und Frauen in der Risikogruppe) legen den Pap-Test jährlich ab, die anderen alle drei Jahre. Pap-Abstriche werden während einer Beckenuntersuchung durchgeführt, bei der ein Spekulum in die Vagina eingeführt wird, um sie zu öffnen. Dann kratzt der Arzt die Zellen der Zervix, die er später unter dem Mikroskop ansieht, um Abnormalitäten zu erkennen.
Pap schmiert (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Pap-Abstrich-Ergebnisse
Die meisten Laboratorien in den Vereinigten Staaten verwenden ein einheitliches System, das Bethesda-System, um die Testergebnisse auszuwerten, die in verschiedenen Gruppen mit jeweils einem Protokoll angeordnet sind. Die erste Gruppe ist "normal", was darauf hinweist, dass keine zellulären Veränderungen beobachtet wurden. Frauen mit dem normalen Pap-Testergebnis benötigen keine zusätzliche Pflege oder Behandlung. Andere mögliche Klassifizierungen umfassen atypische Plattenepithelzellen (ASC-US), intraepitheliale Läsionen mit niedrigem Grad (LSILs), hochgradige intraepitheliale Plattenepithelien (HSIL) und glanduläre Zellen atypisch oder krebsartig.
Atypische Plattenepithelzellen (ASC)
Ein ASC-Ergebnis bedeutet, dass einige Zellen etwas anormal sind, jedoch nicht als präkanzerös angesehen werden. Für diese Zellen kann es viele Gründe geben, z. B. eine Infektion, Geschlechtsverkehr oder eine einfache Reizung. Dieses Ergebnis kann jedoch auch auf präkanzeröse Veränderungen hinweisen. Ärzten stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wenn ein Pap-Abstrich mit diesem Ergebnis zurückkommt. Einige Ärzte wiederholen die Prüfung einfach innerhalb von vier bis sechs Monaten. Andere Ärzte führen einen HPV-Test durch, und wenn einige Hochrisiko-Formulare gefunden werden, empfehlen sie ein Verfahren namens Kolposkopie. Bei diesem Test wird ein Kolposkop in den Gebärmutterhals eingeführt, damit der Arzt nach innen schauen und nach Abnormalitäten suchen kann.
SIL (intraepitheliale Plattenepithelkarzinom)
SIL umfasst zwei Kategorien - niedriggradig, LSIL und HSIL, hochgradig. LSIL bedeutet, dass in Zellen leichte anfängliche präkanzeröse Veränderungen beobachtet wurden. HSIL bedeutet jedoch, dass moderate oder schwere präkanzeröse Veränderungen beobachtet wurden. Niedriggradiges SIL kann ohne Behandlung spontan verschwinden, wohingegen hochgradiges SIL behandelt werden muss. Die Kolposkopie sollte durchgeführt werden, damit der Arzt das Ausmaß zellulärer Veränderungen feststellen kann. Wenn das Ergebnis LSIL ist, sollte die Frau über einen bestimmten Zeitraum beobachtet werden, und es sollte empfohlen werden, regelmäßig Pap-Abstriche zu verwenden, um zu sehen, ob das LSIL allein verschwunden ist. Im Falle von HSIL kann eine Kryochirurgie oder Laserchirurgie verwendet werden, um abnormale Zellen zu zerstören. Im Allgemeinen wird die Fruchtbarkeit durch diese Behandlungen nicht beeinträchtigt, die die abnormen Zellen einfrieren (Kryochirurgie) oder verbrennen (Laseroperation).
Atypische Drüsenzellen
Atypische Drüsenzellen legen im Allgemeinen nahe, dass ein invasiver Plattenepithelkarzinom vorliegt, es sollten jedoch weitere Tests durchgeführt werden, um dies festzustellen. Eine Kolposkopie kann empfohlen werden, oder es kann eine zervikale Biopsie durchgeführt werden, um die abnormen Zellen zu entfernen und auszuwerten.
Krebs
Die endgültige Einstufung ist Krebs. Dieses Ergebnis tritt auf, wenn sich der Krebs tatsächlich im Gebärmutterhals entwickelt hat. Wenn dies auf einen abnormen Pap-Abstrich zurückzuführen ist, müssen Sie an einen Onkologen überwiesen werden, um einen Behandlungsplan für Gebärmutterhalskrebs zu formulieren.