Was ist eine vestibuläre Dysfunktion?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 2 August 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
Was ist eine vestibuläre Dysfunktion? - Gesundheit
Was ist eine vestibuläre Dysfunktion? - Gesundheit

Inhalt

Vestibuläre Dysfunktion ist eine Krankheit, die Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel verursacht. Der Schweregrad kann variieren, dauert nur wenige Sekunden oder ist chronisch und führt zu einer vollständigen Behinderung. Im Allgemeinen bedeutet diese Funktionsstörung, dass ein Problem mit dem Innenohr und der damit verbundenen sensorischen Verarbeitung vorliegt. Es gibt viele verschiedene Ursachen und Folgen einer vestibulären Dysfunktion.

Das Vestibularsystem

Der Gleichgewichtsmechanismus erfordert eine Koordination zwischen Augen, Innenohr, Gelenken und Muskeln. Jedes dieser lebenswichtigen Organe sendet Positionsinformationen an das Gehirn, damit es den Körper ausgleichen kann. Das Innenohr ist das empfindlichste Organ, und jedes Problem, das als periphere vestibuläre Dysfunktion bezeichnet wird, kann das Gleichgewicht unmöglich machen.

Statistiken

Im Jahr 2004 wurde bei 35,4% der amerikanischen Bevölkerung eine vestibuläre Dysfunktion diagnostiziert. 4% der Erwachsenen geben an, chronische Gleichgewichtsstörungen zu haben, und 1,1% geben an, chronische Schwindelprobleme zu haben.


Rotationstest

Eine Möglichkeit zur Überprüfung der vestibulären Dysfunktion ist der Rotationstest. Der Patient bewegt den Kopf in bestimmte Richtungen, und bei jeder Bewegung muss sich das Auge in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Wenn nicht, sind Innenohr und Augen nicht richtig aufeinander abgestimmt, was auf das Vorhandensein einer vestibulären Dysfunktion hinweist.

Symptome

Diese Funktionsstörung kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden. Sie reichen von einer leichten, fast unmerklichen Beeinträchtigung bis zu einer so schweren, dass es zu einer vollständigen Behinderung kommt. Symptome können Schwindel und Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit sein. Andere Symptome, die nicht mit der motorischen Koordination zusammenhängen, sind: Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Angstzustände, Panikattacken, Hör- und Sehprobleme. Je nach Art und Schwere der Erkrankung kann eine Person mit vestibulärer Dysfunktion an wenigen bis vielen dieser Symptome leiden.

Ursachen und Behandlungen

Jede Verletzung oder degenerative Erkrankung, die das Innenohr schädigt, kann zu einer Funktionsstörung des Vestibulums führen. Verletzungen wie Stöße auf den Kopf können die Membransäcke im Innenohr beschädigen und das Opfer aus dem Gleichgewicht bringen. Eine vestibuläre Dysfunktion kann auch durch das Alter verursacht werden. Eine Rehabilitation ist notwendig, um diese Funktionsstörung zu heilen, da solche Verletzungen nicht repariert werden können. Es besteht aus Übungen, die das Gleichgewicht trainieren und es dem Patienten ermöglichen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um die Haltung ausschließlich durch visuelle, muskuläre und artikulatorische Reize auszugleichen und aufrechtzuerhalten.