Was ist schuppige Dysplasie?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 2 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Zervixerosion – Symptome und Behandlung
Video: Zervixerosion – Symptome und Behandlung

Inhalt

Dysplasie ist ein Begriff, der sich auf eine abnormale Gewebeentwicklung bezieht und mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann. Plattenepitheldysplasie bezieht sich jedoch auf Anomalien im Plattenepithel, bei dem es sich um die Zellschicht handelt, die eine Höhle oder Oberfläche des Körpers wie das zervikale oder ösophageale Epithel auskleidet. Plattenepithel-Dysplasie ist nicht unbedingt Krebs, obwohl sie eine Vorstufe einiger Arten ist.

Plattenepithel

Epithelzellen sind solche, die Hohlräume oder andere Körperoberflächen auskleiden. Das Epithel kann nach seiner Struktur und der Form der Zellen, aus denen es besteht, klassifiziert werden. Das säulenförmige Epithel besteht beispielsweise aus Zellen mit einer zylindrischen oder säulenförmigen Form, während unilaminar aus nur einer Schicht dicker Zellen besteht. Das Plattenepithel besteht aus flachen Zellen in Form von Schuppen. Es kann einfach sein, was bedeutet, dass es unilaminiert oder geschichtet ist. In diesem Fall besteht es aus mehreren Zellschichten. Die äußere Schicht Ihrer Haut ist das geschichtete Plattenepithel, während die Auskleidung der Alveolen oder Luftsäcke in Ihrer Lunge das einfache Plattenepithel ist.


Dysplasie

Dysplasie ist ein weit gefasster Begriff, der eine abnormale Gewebeentwicklung umfasst - und daher eine Reihe von Entwicklungsstörungen. Plattenepitheldysplasie beschreibt jedoch Veränderungen in den Zellen dieses Gewebes - wie dem Zervixepithel. Der zervikale Teil, der sich in die Vagina erstreckt, ist mit dem geschichteten Plattenepithel bedeckt, während der Gebärmutterhals oder Endozervix mit einfachem Säulenepithel bedeckt ist.

Symptome

Gewebeproben, die bei der Untersuchung unter dem Mikroskop abnormale Eigenschaften aufweisen, sind Dysplasien. Die Zellen können unorganisiert erscheinen, wie Soldaten außerhalb der Reihen, und Größe und Form können sich ebenso wie die Kerne von normal unterscheiden. Pap-Abstrich ist ein gängiges diagnostisches Verfahren, das auf zervikale Dysplasie überprüft. Endoskopie kann helfen, unter anderem Plattenepitheldysplasie der Speiseröhre zu identifizieren.

Bedeutung

Dysplasie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, aber es kann ein Vorläufer dieser Krankheit sein. Wenn es im geschichteten Plattenepithel auftritt, wird es im Allgemeinen als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, wobei schwer bedeutet, dass sich die abnormalen Zellen im gesamten Epithel erstrecken. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer schuppigen epithelialen Dysplasie leiden - wie z. B. Ösophagusdysplasie oder zervikale Dysplasie -, kann er zusätzliche Tests anordnen oder Termine vereinbaren, um Änderungen festzustellen.


Überlegungen

Plattenepitheldysplasie ist das erste Stadium des Fortschreitens zum Karzinom, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben oder entwickeln werden. Das Risiko, dass aus einer leichten Dysplasie Krebs wird, ist gering, und diese Art von Krankheit verschwindet häufig ohne Intervention. Hochgradige oder schwere Dysplasien sind dagegen ein etwas besorgniserregenderes Zeichen und werden manchmal als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet, ein Zustand, bei dem sich abnormale Zellen teilen, ohne in andere Gewebe einzudringen. und in diesem Fall von GUS ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, ziemlich hoch.