Was ist eine Plattenepithelkarzinomdysplasie?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Epithel, Karzinom, Metaplasie │Dr. Dr. Damir del Monte│Encephalon Medizin Videos bei Lecturio
Video: Epithel, Karzinom, Metaplasie │Dr. Dr. Damir del Monte│Encephalon Medizin Videos bei Lecturio

Inhalt

Dysplasie ist ein Begriff, der sich auf abnormale Gewebeentwicklung bezieht und mit verschiedenen Krankheiten in Zusammenhang stehen kann. Plattenepithelkarzinomdysplasie bezieht sich jedoch auf Abnormalitäten im Plattenepithel, das ist die Zellschicht, die einen Hohlraum oder eine Körperoberfläche auskleidet, wie zervikales oder ösophagales Epithel. Plattenepitheldysplasie ist nicht notwendigerweise Krebs, obwohl sie einigen Arten vorausgeht.


Plattenepitheldysplasie kann der Vorläufer bestimmter Krebsarten sein (Zellen 72 Bild von chrisharvey von Fotolia.com)

Plattenepithel

Epithelzellen sind Auskleidungshohlräume oder andere Körperoberflächen. Das Epithel kann nach seiner Struktur und dem Format der Zellen, aus denen es besteht, klassifiziert werden. Das säulenförmige Epithel besteht beispielsweise aus Zellen mit zylindrischer oder säulenförmiger Form, während Unilaminar aus nur einer Schicht dicker Zellen besteht. Das Plattenepithel besteht aus abgeflachten schuppigen Zellen. Es kann einfach sein, was bedeutet, dass es unilaminar oder geschichtet ist. In diesem Fall besteht es aus mehreren Zellschichten. Die äußere Schicht Ihrer Haut ist das geschichtete Plattenepithel, während die Auskleidung der Alveolen oder Luftsäcke in Ihrer Lunge das einfache Plattenepithel ist.


Dysplasie

Dysplasie ist ein weit gefasster Begriff, der abnormale Gewebeentwicklung und damit eine Reihe von Entwicklungsanomalien umfasst. Die Dysplasie des Plattenepithels beschreibt jedoch Veränderungen in den Zellen dieses Gewebes - wie beispielsweise das zervikale Epithel. Der zervikale Teil, der sich in die Vagina erstreckt, ist mit dem geschichteten Plattenepithel bedeckt, während der Gebärmutterhals oder Endocervix von einem einfachen säulenförmigen Epithel bedeckt ist.

Symptome

Gewebeproben, die bei Untersuchung unter einem Mikroskop abnormale Merkmale aufweisen, sind Dysplasie. Zellen können wie Soldaten außerhalb der Reihen ungeordnet erscheinen, und die Größe und Form kann sich sowohl von normalen als auch von Kernen unterscheiden. Der Pap-Abstrich-Test ist ein allgemeines Diagnoseverfahren, das auf zervikale Dysplasie prüft. Die Endoskopie kann ua ​​dazu beitragen, die Plattenepitheldysplasie der Speiseröhre zu identifizieren.


Bedeutung

Eine Dysplasie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, aber es kann ein Vorläufer dieser Krankheit sein. Wenn es im geschichteten Plattenepithel auftritt, wird es im Allgemeinen als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, wobei schwere bedeutet, dass sich abnormale Zellen im gesamten Epithel ausdehnen. Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf Plattenepitheldysplasie (z. B. Ösophagusdysplasie oder zervikale Dysplasie) hat, kann er zusätzliche Tests anfordern oder einen Termin vereinbaren, um Änderungen festzustellen.

Überlegungen

Schuppige Dysplasie ist das erste Stadium des Fortschreitens zum Karzinom, aber das bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben oder entwickeln werden. Das Risiko, dass leichte Dysplasie zu Krebs wird, ist gering, und diese Art von Krankheit klingt oft ohne Eingriff ab. Dagegen sind hochgradige oder schwere Dysplasien ein etwas beunruhigenderes Zeichen und werden manchmal als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet, ein Zustand, bei dem sich abnormale Zellen teilen, ohne in andere Gewebe einzudringen. In diesem Fall der GUS ist das Risiko, Krebs zu werden, ziemlich hoch.