Wie man echte von gefälschten türkisfarbenen Steinen unterscheidet

Autor: Robert White
Erstelldatum: 3 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Wie man echte von gefälschten türkisfarbenen Steinen unterscheidet - Leben
Wie man echte von gefälschten türkisfarbenen Steinen unterscheidet - Leben

Inhalt

Türkisfarbene Steine ​​waren für viele Kulturen das Objekt der Begierde. Einige Gesellschaften glaubten, dass die Türkise heilende Kräfte oder schützende Eigenschaften hatten. Es ist kein schwieriger Prozess, einen echten von einem gefälschten türkisfarbenen Stein zu unterscheiden, aber Sie können nicht völlig sicher sein, ohne einen Test mit einem Refraktometer durchzuführen. Wenn Sie Türkis kaufen, fordern Sie vorher eine Legitimitätsbescheinigung an. Dies ist der beste Weg, um den Kauf eines echten türkisfarbenen Steins zu garantieren.

Schritt 1

Beachten Sie die Farbe des Steins. Wenn das Türkis perlmuttförmig ist, überprüfen Sie das Innere. Wenn es weiß ist, ist es falsch. Achten Sie genau darauf, wenn die Innenfarbe dunkler als normal ist oder wenn viele dunkle Töne enthalten sind.

Schritt 2

Analysieren Sie den Stein mit einer Lupe, insbesondere seine Einschlüsse. Wenn sie viel dunkler sind als der Rest des Steins, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um gefärbten Magnesit handelt.


Schritt 3

Suchen Sie mit der Lupe nach Luftblasen oder kleinen Brüchen. Luftblasen zeigen an, dass das Objekt aus Glas besteht. Kleine Brüche können auch darauf hinweisen, dass es sich um eine synthetische oder Glasimitation handelt.

Schritt 4

Analysieren Sie den Stein und suchen Sie nach einem Gitter- oder Netzmuster. Wenn Sie es finden, könnte es ein Stück Amazonit sein.

Schritt 5

Schauen Sie sich den Stein durch den Chelsea-Farbfilter an. Wenn die Farbe unter dem Filter leicht rosa zu sein scheint, vermuten Sie, dass es sich bei dem Stein tatsächlich um eine Variszite handelt. Wenn die Farbe zwischen Pink und Rot liegt, vermuten Sie, dass es sich um ein Stück gefärbtes Howlite handelt.

Schritt 6

Berühren Sie den Stein mit einer heißen elektrischen Nadel. Wenn es kratzt oder einen scharfen Geruch abgibt, haben Sie eine Replik, wahrscheinlich aus Kunststoff.

Schritt 7

Führen Sie ein mit Aceton getränktes Wattepad über die Oberfläche des Steins und untersuchen Sie die saubere Stelle mit einer Lupe. Wenn sich das Aussehen der Steinoberfläche geändert hat, wurde sie chemisch behandelt oder ist eine Nachbildung.