Inhalt
Die Bestimmung des Geschlechts von Amphibien, ein als Sexing bezeichneter Prozess, ist in der Regel sehr schwierig, da sie keine äußeren Geschlechtsorgane haben. Bei Fröschen tritt bei einigen Arten ein sexueller Dimorphismus (offensichtliche Unterschiede in Form, Größe oder Farbe zwischen Männern und Frauen derselben Art) auf, in den meisten Fällen gibt es jedoch nur geringe Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Es ist einfacher, sie während der Paarungszeit zu unterscheiden, wenn die Unterschiede zwischen den Geschlechtern am offensichtlichsten sind.
Schritt 1
Identifizieren Sie den Frosch mit einem Identifikationsschlüssel oder einem Amphibien-Feldführer. Verschiedene Arten haben unterschiedliche sexuelle Merkmale, und es ist wichtig, die Froscharten zu kennen, deren Geschlecht Sie bestimmen möchten, bevor Sie Schlussfolgerungen ziehen.
Schritt 2
Lauschen Sie dem Quaken des Frosches. Bei den meisten Arten krächzen nur Männer, obwohl dies nicht für alle gilt.
Schritt 3
Vergleichen Sie die Größe der Frösche, wenn mehr als ein Erwachsener derselben Art vorhanden ist.Frauen sind tendenziell größer und runder, während Männer im Allgemeinen kleiner und eckiger sind.
Schritt 4
Suchen Sie nach "Brautkissen" an der Unterseite der Froschfinger, die bei Männern zu finden sind, und helfen Sie ihnen, das Weibchen während der Paarung festzuhalten. Brautkissen sind normalerweise dunkle und grob strukturierte Flecken.
Schritt 5
Vergleichen Sie die Größe der Froschzehenpolster. Männer vieler Arten haben im Vergleich zu Frauen größere Polster.
Schritt 6
Verwenden Sie Ihren Feldführer, um zusätzliche physikalische Eigenschaften zu bestimmen, die sich zwischen den Geschlechtern der betreffenden Arten unterscheiden können. Beispielsweise können einige Frösche Farbunterschiede in ihren Stimmsäcken aufweisen, und viele Ochsenfrösche und Frösche können durch das Trommelfell (Trommelfell) von Männern und Frauen unterschieden werden.