Wer Blut spendet, kann fahren?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 3 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Blutspenden: Wie läuft das ab und warum ist es so wichtig? || PULS Reportage
Video: Blutspenden: Wie läuft das ab und warum ist es so wichtig? || PULS Reportage

Inhalt

Blutspende ist eine edle Handlung, die hilft, Leben zu retten. Da es sich um ein Element des menschlichen Organismus handelt, das nicht auf synthetische Weise erzeugt werden kann, ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die bereit sind, regelmäßig Blut zu spenden. Der gesamte Prozess ist sehr schnell und sicher. Einige Vorsichtsmaßnahmen müssen jedoch insbesondere nach der Spende beachtet werden. Dies liegt daran, dass unser Körper eine Weile braucht, um sich von dem entnommenen Blut zu erholen. Zu den grundlegenden Sorgen gehören: in den folgenden Stunden viel Wasser trinken, tagsüber keine intensiven körperlichen Aktivitäten ausüben, keine alkoholischen Getränke konsumieren und nach der Spende kein Fahrzeug fahren.

Spendenkriterien

Um ein Spender zu sein, müssen Sie verstehen, wie der Prozess funktioniert. Grundsätzlich werden einige technische Standards des Gesundheitsministeriums als verbindliche Verfahren vor, während und nach der Spende durchgeführt. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme, die darauf abzielt, den Spender und auch den Empfänger des Blutes zu schützen. Um Blut zu spenden, ist es notwendig, mehr als 50 kg zu wiegen, in den letzten 24 Stunden keine alkoholischen Getränke konsumiert zu haben, im letzten Jahr kein Tattoo oder Piercing zu haben, sich nicht in einem fieberhaften Zustand oder in der Menstruation zu befinden. Es gibt andere, spezifischere Anforderungen, die die Spende ungültig machen, z. B. Infektionskrankheiten oder ungeschützten Sex im letzten Jahr.


Während der Spende

Am Tag der Spende müssen Sie Ihren Ausweis vorlegen und ein Interview führen, in dem Sie Spender werden können. Danach überprüft eine Krankenschwester den Hämoglobinspiegel des Patienten, um nachzuweisen, dass er sich für eine Spende in einem gesunden Zustand befindet. Es ist auch eine wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass der Spender nach der Spende nicht anämisch wird. Dann wird eine Nadel in die angepasste Vene eingeführt, um Blut zu entnehmen. Es werden ungefähr 450 bis 500 ml Blut gesammelt (von den ungefähr 5 Litern, die wir in unserem Körper haben). Die Sammlung dauert ca. 10 Minuten.

Nach der Abholung

Nach der Spende wird der Spender zu einem Snack (Obst, Brot und Saft) eingeladen, um die gespendete Flüssigkeit zu ersetzen. Die meisten Spender haben keine Symptome. Andere fühlen sich jedoch etwas schwindelig und krank, was vor allem nach der ersten Spende als normal angesehen wird. Da der Körper jedoch durch die Blutentnahme von Natur aus geschwächt wird, muss vorsichtig vorgegangen werden. Es ist daher keine gute Idee, in den ersten Stunden nach der Spende zu fahren. Dank des durch die Sammlung verursachten Flüssigkeitsmangels verspürt unser Körper eine gewisse Müdigkeit und Schwindel, Symptome, die einen Verkehrsunfall verursachen können.


Bedeutung der Spende

Das ganze Jahr über Blut zu spenden ist unerlässlich. Krankenhäuser suchen immer nach Reserven für ihre Blutbanken, insbesondere in bestimmten Monaten des Jahres, wenn sie unter niedrigen Blutbeständen leiden. Dies ist am Ende des Jahres oder beim Karneval üblich. In diesen Fällen nimmt die Anzahl der Spender ab, während Unfälle (hauptsächlich Autounfälle) zunehmen. Die Blutentnahme ist ein vertrauliches, schnelles, einfaches und sicheres Verfahren und eine sehr gesunde Angewohnheit. Es ist gut für diejenigen, die spenden und auch für diejenigen, die erhalten. Für Frauen kann die Spende im Abstand von 3 Monaten erfolgen. Für Männer beträgt das Intervall 2 Monate.

Freier Arbeitstag

Der Spender kann ein ärztliches Spendenzertifikat anfordern, das dem Arbeitgeber die eventuelle Abwesenheit des Arbeitnehmers an einem Arbeitstag nachweist. Beamte mit einer Spendenbescheinigung sind von den Trefferpunkten befreit. In privaten Unternehmen hingegen regelt das Gesetz, dass die Spende für die Blutspende einmal im Jahr wert ist. Wer Blut spenden möchte, sollte in jedem Bundesstaat nach einem der festen Blutzentren suchen. Einige spezielle Krankenhäuser haben auch ein Blutspendezentrum. Um die Liste der nächstgelegenen Adressen einzusehen, besuchen Sie einfach die Website des Gesundheitsministeriums.