Inhalt
Eine gesunde Zunge sollte ein rosa oder rötliches Aussehen haben. Wenn jemand Veränderungen in der Farbe Ihrer Zunge bemerkt, kann dies besorgniserregend sein. Laut der Mayo-Klinik ist eine gelbe Zunge jedoch im Allgemeinen harmlos. Die gelbe Zunge ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für einen anderen Zustand, bei dem die Zunge gelb wird.
Krebsgeschwüre
Krebsgeschwüre sind kleine Wunden, die überall im Mund auftreten können, einschließlich der Zunge. Sie können weißlich oder gelblich sein und sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Nach Angaben des US National Institute of Health sind die Ursachen für Soor Wunden auf der Zunge, emotionaler Stress und einige Nahrungsmittelallergien. Manchmal können Krebsgeschwüre ohne bestimmten Grund auftreten.
Verstopfte Nase
Laut der Mayo-Klinik ist eine verstopfte Nase eine häufige Ursache für eine Gelbfärbung der Zunge. Dies geschieht normalerweise, weil die verstopfte Nase dazu führt, dass die Person durch den Mund atmet, anstatt die Nase zu benutzen, wodurch der Speichel verdunstet und die Zunge trockener als normal wird. Dadurch können bestimmte Bakterien schnell wachsen und die Zunge gelb bleiben.
Mangel an Mundhygiene
Die meisten Menschen sind sich der Bedeutung des Zähneputzens und der Zahnseide bewusst, um die Zähne stark und gesund zu halten. Lebensmittel und Getränke, die das Wachstum von Bakterien auf den Zähnen stimulieren, können jedoch auch dazu führen, dass sie sich auf der Zunge vermehren. Das Bürsten der Zunge im Rahmen der Mundhygiene kann das Wachstum von Bakterien auf der Zunge und die Bildung einer gelblichen Schicht verhindern.
Schlechte Gesundheitsgewohnheiten
Schlechte Gesundheitsgewohnheiten können aufgrund der erhöhten Menge an Bakterien auf der Zunge zu einer Gelbfärbung der Zunge führen. Das Essen von zuckerhaltigen Getränken oder Lebensmitteln kann das Bakterienwachstum auf der Zunge fördern. Rauchen oder Kauen von Tabak kann die Speichelproduktion verringern. Speichel hilft, schädliche Bakterien zu beseitigen, so dass eine Verringerung der Speichelmenge im Mund zu einer Erhöhung der Bakterienmenge auf der Zunge führen kann.
Behandlung
Eine gelbe Zunge gilt als harmlos und erfordert im Allgemeinen keinen Arzt- oder Zahnarztbesuch. Grundlegende Behandlung und Vorbeugung umfassen das Zähneputzen beim Zähneputzen. Wenn die Gelbfärbung der Zunge anhält, empfiehlt die Mayo-Klinik, mit einer Lösung von fünf Portionen Wasser auf eine Wasserstoffperoxidspülung zu spülen und anschließend mit sauberem Wasser zu spülen.