Inhalt
Die Haustaube ist in städtischen Zentren und an berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm in Paris und dem Markusplatz in Venedig präsent und gilt in einigen Städten als Schädling, weil sie Denkmäler schädigt, mit einheimischen Vogelarten konkurriert und diese überträgt Krankheiten für den Menschen wie Kryptokokkose oder Taubenkrankheit. Diese weltweit verbreitete Zoonose breitet sich, wenn sie mit anderen Krankheiten wie HIV in Verbindung gebracht wird, im Blutkreislauf aus und verursacht Hirnschäden, die den Patienten zum Tod führen können.
Ursachen
Cryptococcosis, auch bekannt für Busse-Buschke-Krankheit, Torulose und europäische Blastomykose, wird durch den Pilz Cryptococcus neoformans übertragen, der in Früchten, Bäumen, Getreide und Vogelfäkalien als Haustaube, dem Hauptüberträger der Krankheit, vorkommt. Ansteckung tritt hauptsächlich auf, wenn sich der Pilz in der Luft ausbreitet und vom Menschen abgesaugt wird. Die Krankheit kann gesunde Menschen betreffen, ist jedoch häufiger bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von Krankheiten wie HIV und Krebs. Obwohl es sich auch als Hautinfektionen wie Hautgeschwüre darstellt, ist die Hauptform systemisch und beeinflusst die Atemwege, verursacht Lungenentzündung und das Zentralnervensystem und verursacht Hirnschäden, die zum Tod führen können.
Symptome
Die Symptome hängen vom betroffenen Organ ab und können in vier Hauptgruppen unterteilt werden: Atmung, Auge, Neurologie und Haut. Seien Sie wachsam, wenn eines der folgenden kombinierten Symptome auftritt: Brustschmerzen, steifer Nacken, Nachtschweiß, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Augen-, Lungen-, Knochen- und Prostatabeteiligung, laufende Nase, Atemnot, Niesen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Schwäche, Hautläsionen (Knötchen, Ödeme, Cellulite, Hautausschläge und Wunden), Verlust der motorischen Koordination und Sprachverlust. Viele der aufgeführten Manifestationen sind häufig und verursachen im Allgemeinen keinen ernsthaften Schaden. Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn sich Ihre Gesundheit ändert oder wenn Sie bereits an einer Krankheit leiden.
Diagnose und Behandlung
Um die Krankheit zu diagnostizieren, können mehrere Labortests durchgeführt werden. Der wichtigste ist jedoch der Test von Pilzelementen im Liquor, der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Die Behandlung der Kryptokokkose erfolgt durch Antimykotika, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern und vier bis sechs Wochen dauern. Wenn der Patient das HIV-Virus hat, dauert die Nachsorge länger. Obwohl es sich um eine vollständig heilbare Pathologie handelt, kann die Verzögerung bei der Identifizierung und bei medizinischen Eingriffen die Situation verschlimmern, wie im Fall von Rodeo-Ansagerin Asa Branca, die aufgrund einer späten Diagnose anfing, die motorische Koordination zu verlieren.
Verhütung
Die Hauptform der Prävention besteht darin, den Kontakt mit den Tauben zu vermeiden. Orte, an denen diese Vögel leben, sollten mit Wasser und Chlor gereinigt werden. Denken Sie immer daran, bei der Asepsis Masken und Handschuhe zu verwenden, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die meisten Regierungen ergreifen keine Maßnahmen, um eine Ansteckung aufgrund der Krankheit zu verhindern. Es wäre jedoch eine Intervention erforderlich, um die Population des Übertragungsmittels zu kontrollieren und die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, dass sie Tiere nicht füttert oder ihnen keinen Schutz bietet.