Inhalt
Die meisten Menschen assoziieren Alkohol nur mit zwei Bedingungen. Der erste ist Alkoholismus, ein Abhängigkeitssyndrom, von dem einige glauben, erblich zu sein. Die andere ist die Zirrhose, eine Krankheit, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Es gibt jedoch mehrere andere Krankheiten und Nebenwirkungen, die sich aus dem Getränk ergeben, wie Pankreatitis, Bluthochdruck, Osteoporose und Wernicke-Korsakoff-Syndrom.
Alkohol kann weitaus mehr Probleme verursachen, als Sie vermuten (Bier im Bierkrug Bild von Witold Krasowski von Fotolia.com)
Zirrhose
Zirrhose ist kurz gesagt eine Leberverletzung. Gesundes Lebergewebe weicht der Fibrose, einem Narbengewebe. Mit zunehmender Narbe werden die Leberfunktionen beeinträchtigt, was zu einer Ansammlung von Galle im Blut führen kann. Die Gerinnung sinkt und der Blutdruck steigt. Häufige Symptome einer Zirrhose sind Appetitlosigkeit, begleitet von Gewichtsverlust, Übelkeit, Müdigkeit, Juckreiz, Beeinträchtigung der Wahrnehmung (Verwirrung und Konzentrationsstörungen), Zittern, innere Blutungen und Koma.
Pankreatitis
Eine weitere häufige Erkrankung im Zusammenhang mit Alkohol ist die Pankreatitis, die durch eine Entzündung des Pankreas und ähnlich wie eine Zirrhose durch Organvernarbung gekennzeichnet ist. Dies beeinflusst die Insulinproduktion und die Art und Weise, wie Zucker in die Blutbahn abgegeben wird. Die Pathologie manifestiert sich normalerweise als starker Bauchschmerz, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit, Schwitzen und Fieber.
Hypertonie
Obwohl es mehr eine Erkrankung als eine Krankheit ist, ist Bluthochdruck oder Bluthochdruck eine weitere Folge von Alkoholmissbrauch. Es ist durch einen abnormalen Blutfluss durch die Arterien gekennzeichnet, der die Arterienwände beschädigen und zu Herzinfarkt, Herzkrankheiten, Angina pectoris, Lungenödem und Aneurysma führen kann. Obwohl er als Erbkrankheit angesehen wird, kann Bluthochdruck bei Personen ohne familiäre Vorgeschichte auftreten und bei Menschen mit genetischer Prädisposition sogar noch schlimmer sein.
Osteoporose
Eine der überraschendsten Krankheiten, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, ist Osteoporose, dh Knochenverengung und Verlust der Knochenmasse, wodurch die Knochen spröde werden. Es ist häufiger bei Frauen, obwohl es auch Männer betrifft. Ein übermäßiger Alkoholkonsum senkt die Menge an Vitaminen und Mineralien, die für eine gute Knochengesundheit erforderlich sind, und verschlechtert die Auswirkungen derer, die bereits Osteoporose entwickelt haben.
Wernicke-Korsakoff-Syndrom
Diese Erkrankung des Gehirns ist eine schwere Erkrankung, die durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Zusammengefasst handelt es sich dabei um eine Kombination zweier Erkrankungen, die durch einen Vitaminmangel und eine Veränderung des Gehirns hervorgerufen werden. Patienten mit dem Wernicke-Korsakoff-Syndrom leiden an verschwommenem Sehen, Gedächtnisverlust, Verwirrung und Mobilitätsproblemen, meist nur in den Beinen. Leider kann ein Teil dieser Krankheit (der das Gehirn betrifft) unheilbar sein.