Durch Pilze verursachte Krankheiten

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 8 November 2024
Anonim
Mykosen (Pilzinfektionen der Haut) - Erkrankungen der Haut
Video: Mykosen (Pilzinfektionen der Haut) - Erkrankungen der Haut

Inhalt

Viele verschiedene Krankheiten, die den Menschen betreffen, werden durch Pilze verursacht. Manchmal treten diese Erkrankungen auf, wenn das Immunsystem der Person geschwächt ist (opportunistische Infektionen), sie können jedoch auch gesunde Personen mit normaler Immunität betreffen. Eine Pilzinfektion kann wenige oder keine Symptome verursachen, aber einige Pilzerkrankungen können zu schweren schädlichen Wirkungen führen, einschließlich zum Tod.


Während einige Pilze Teil unserer Ernährung sind, können andere Krankheiten verursachen (Pilze Bild von Eldin Muratovic von Fotolia.com)

Häufige Pilzkrankheiten

Drei der häufigsten Pilzkrankheiten sind Tinea (Hefe), Hefekrankheiten (Candidiasis) und Pilze auf den Nägeln. Laut Medline Plus handelt es sich bei Tweets um eine Gruppe ansteckender Pilze, die Körper und Kopfhaut, die Leistengegend (Tinea Cruris) und die Füße ("Fußpilz") infizieren. Candidiasis, verursacht durch den Pilz Candida albicans, kann die Vagina und andere Körperstellen wie Mund, Speiseröhre, Haut und sogar Blut beeinflussen. Diese Pilzinfektionen können sich auch auf die Fingernägel auswirken, während Dermatophytenpilze bevorzugt die Füße betreffen.

Bodenpilze

Es gibt drei Pilzkrankheiten, die durch Bodenpilze verursacht werden, wenn sie vom Körper eingeatmet werden. Sie sind Kokzidioidomykose, Blastomykose und Histoplasmose.


Die Mayo-Klinik berichtet, dass Kokzidioidomykose Fieber, Brustschmerzen und Husten verursachen kann. Schwangere, immungeschwächte Personen (Personen mit geschwächtem Immunsystem) und in Asien, Hispanics und in Afrika geborene Personen sind vom Tod der Infektion gefährdet.

Menschen mit Symptomen, die auf eine Blastomykose zurückzuführen sind, können Fieber mit Schüttelfrost, Husten, Muskel-, Gelenks- und Brustschmerzen verspüren. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben berichtet, dass einige Fälle zu Lungenentzündung oder generalisierter Infektion führen, die Haut, Knochen, Urogenitaltrakt und sogar Meningitis (Entzündung der Membranen, die das Gehirn schützen) verursachen.

Histoplasmose verursacht manchmal Erkältungssymptome, aber nach Angaben des National Eye Institute in den Vereinigten Staaten kann es in einigen fortgeschrittenen Fällen zu Sehverlust kommen.


Opportunistische Pilze

Einige Pilzinfektionen betreffen hauptsächlich Menschen, die bereits eine andere Krankheit haben oder deren Immunsystem geschwächt ist. Aspergillose zum Beispiel betrifft hauptsächlich Menschen, die an Asthma oder Mukoviszidose leiden, und verursacht in diesen Gruppen Symptome wie Husten, Niesen und Fieber.

Eine Cryptococcose-Infektion betrifft häufig HIV-positive Patienten und kann zu Pneumonie-ähnlichen Symptomen (Atemnot, Husten und Fieber), Hautläsionen oder Entzündungen des Gehirns und seiner Membranen führen.

Pneumocystis-Pneumonie, Pneumocystose, ist eine Krankheit, die häufig HIV-Träger befällt.

Mukormykose

Infektionen mit Pilzen der Gattung Mucor werden durch das Ansaugen einiger Schimmelpilze verursacht und können zu schweren Erkrankungen wie rhinozerebraler Mukormykose führen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, Fieber und Infektionen des Augenorbits und der Augenvorsprünge, Austreten von Eiter aus der Nase und mögliche Zerstörung des Bindegewebes des Gaumens, der Knochen um die Augen und der Nasennebenhöhlen und sogar des Nasenseptums.

Wenn diese Pilze das Gehirn betreffen, können im Marck-Handbuch Anfälle, Lähmungen und Koma auftreten. Pulmonale Mukormykose kann Fieber, Husten und Atemprobleme verursachen. Manchmal dringt der Pilz in die Blutbahn ein und kann Gewebezerstörung und Blutungen verursachen.

Sporotrichose

Sporotrichose ist eine Infektion, die aus der Behandlung von Pflanzen mit Stacheln, Moosen oder Heu resultiert. Laut der CDC verursacht ihr klinischer Zustand kleine rote, rosa oder violette Läsionen auf der Haut, die normalerweise schmerzlos und Insektenstichen ähneln . Einige andere Läsionen können sich mit relativ langsamer Heilung entwickeln und bullös oder geschwürig werden.

Die CDC berichtet auch, dass Sporotrichose auch Lungenentzündung verursachen kann und Knochen, Gelenke und das zentrale Nervensystem betreffen kann.