Durch Bodenverschmutzung verursachte Krankheiten

Autor: Robert White
Erstelldatum: 4 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Plastik im Meer - heuteplus | ZDF
Video: Plastik im Meer - heuteplus | ZDF

Inhalt

Die Bodenverschmutzung ist gekennzeichnet durch die kontinuierliche Anreicherung giftiger Produkte, Salze, radioaktiver Stoffe, Chemikalien oder Krankheitserreger, die Mensch und Umwelt schädigen. Es ist hauptsächlich das Ergebnis menschlicher Aktivitäten, einschließlich der Anwendung von Pestiziden wie Atrazin, einem sehr verbreiteten Herbizid, und der Erzeugung unerwünschter industrieller Rückstände wie Arsen. Verschmutzung verändert die Zusammensetzung des Bodens und schafft eine pathogene Umgebung, die zur Ausbreitung von Krankheiten führt.

Krebs

Pestizide, Benzol, Chrom und Herbizide sind krebserregende Produkte, die zur Entstehung von Krebs führen können. Eine längere Exposition gegenüber Benzol ist für unregelmäßige Menstruationszyklen, Leukämie und Anämie verantwortlich und kann bei hohen Konzentrationen dieser Substanz tödlich sein. Benzol ist eine flüssige Chemikalie, die in Rohöl, Benzin und Zigarettenrauch enthalten ist. Es wird bei der chemischen Synthese von Substanzen verwendet und beeinträchtigt die Zellfunktion. Es verringert die Produktion von roten, weißen Blutkörperchen und Antikörpern und beeinträchtigt so die Immunität des Körpers.


Nieren- und Lebererkrankung

Menschen entwickeln eine Nierenerkrankung, wenn sie mit Blei kontaminiertem Boden ausgesetzt sind. Bodenschadstoffe wie Quecksilber und Cyclodiene erhöhen ebenfalls die Möglichkeit irreversibler Nierenschäden. Cyclodiene und PCB verursachen ebenfalls eine Lebervergiftung. Die Situation ist schlimmer für arme Menschen, die aufgrund der Lebensumstände gezwungen sind, in der Nähe von Mülldeponien, Industrien und Deponien zu leben, wo sie täglich der Bodenverschmutzung ausgesetzt sind. Sie enden mit Immunschwäche, Nieren- und Leberproblemen, neurologischen Schäden und Lungenproblemen.

Hirn- und Nervenschäden

Kinder können an Orten wie Spielplätzen und Parks den schädlichen Auswirkungen der Bodenverschmutzung ausgesetzt sein, wo nachweislich die Bleiverunreinigung des Bodens die Ursache für Probleme bei der neuromuskulären und Gehirnentwicklung ist.


Malaria

Kontaminiertes Wasser oder unbehandeltes Abwasser können sich in Gebieten, in denen es viel regnet, wie in den Tropen, mit dem Boden vermischen. Das Protozoon, das Malaria verursacht, und die Mücken, die es beherbergen, gedeihen unter diesen Bedingungen. was zu einer erhöhten Ausbreitung von beiden führt, was zu häufigen Malaria-Ausbrüchen führt.

Cholera und Ruhr

Die Bodenverschmutzung ist stark mit der Wasserverschmutzung verbunden, denn wenn der Boden kontaminiert ist, gelangen Schadstoffe in das Oberflächen- und Grundwasser, was zu einer Kontamination des Trinkwassers und einem Ausbruch von durch ihn übertragenen Krankheiten wie Cholera und Ruhr führt .