Inhalt
Viele Krankheiten, die in Kuhdung vorkommen, sind leicht auf den Menschen übertragbar. Kontaminierte Fäkalien gelangen bei Überschwemmungen in Taschen und Wasserversorgungssysteme. Darüber hinaus düngen viele Landwirte und Gärtner Pflanzen mit Kuhdung. So übertragen sich Krankheitserreger in Gülle auf frische Produkte oder gelangen bei Regen in Wassersysteme. Krankheitserreger gelangen letztendlich in die Nahrung. Daher tötet das Waschen des Produkts diese Organismen nicht ab.Während der Fleischverarbeitung kontaminieren krankheitsverursachende Krankheitserreger Maschinen und alle nachfolgenden Lebensmittelprodukte, die sie passieren. Cryptosporidiose, E. coli 0157, Giardia, Listeriose und Salmonellen sind Krankheiten, die in Kuhdung vorkommen.
Escherichia coli (oder kurz E. coli) ist eine große Gruppe von Bakterien, von denen einige Menschen krank machen. Sie verursachen Durchfall, Lungenentzündung, Atemwegserkrankungen und Harnwegsinfektionen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass ein bestimmtes Bakterium, E. coli 0157, im Allgemeinen für weit verbreitete Ausbrüche verantwortlich ist. Die Exposition gegenüber Kuhmist kontaminiert Fleisch, und wenn Landwirte kontaminierten Mist als Dünger verwenden, kontaminiert dies letztendlich auch die Produktionskulturen. Dieses Bakterium kann 70 Tage lang bei Temperaturen von bis zu -5 ° C überleben.
Listeriose
Listeriose ist eine Infektion, die durch den Verzehr von mit Listeria monocytogenes kontaminierten Nahrungsmitteln oder Getränken verursacht wird. Es kann Verwirrung, Krampfanfälle, Durchfall, Fieber, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Muskelschmerzen, Übelkeit und steifen Nacken verursachen. Die CDC berichtet, dass schwangere Frauen, die mit Listeriose infiziert sind, die Infektion auf den Fötus übertragen können und eine Frühgeburt, eine Abtreibung oder ein totgeborenes Baby haben. Listerien sind in der Fäkalienmasse vieler Menschen und Kühe vorhanden. Die meisten Listeriose-Infektionen treten auf, wenn Menschen frische Produkte essen, die mit Kuhdung gedüngt sind.
Salmonellen
Es gibt mehr als 2.000 Salmonellenarten. Bauchkrämpfe, Durchfall und Fieber sind die vorherrschenden Symptome. Durchfall führt häufig zu Dehydration und diese Patienten müssen ins Krankenhaus. Die CDC berichtet, dass Salmonellen in den Blutkreislauf gelangen und zum Tod führen können, wenn keine sofortige Antibiotikabehandlung erfolgt. Salmonellen sind mikroskopisch kleine Organismen, die in Fäkalien vorkommen und leicht zwischen Mensch und Tier übertragen werden können.
Kryptosporidiose und Giardia
Kryptosporidiose resultiert aus mikroskopisch kleinen Parasiten, die üblicherweise als "Krypto" bezeichnet werden, wie beispielsweise die Krankheit. Es verursacht Bauchkrämpfe, Dehydration, Durchfall, Fieber, Übelkeit, Gewichtsverlust und Erbrechen. Kryptosporidiose breitet sich am häufigsten durch kontaminierte Wasserquellen aus und kann aufgenommen werden, wenn eine Person dieses Wasser bei Freizeitaktivitäten oder Überschwemmungen versehentlich verschluckt. Es breitet sich auch durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen aus, wie z. B. Entladungen aus Vasen, Windeleimern, Türgriffen oder Mülleimern. Giardia hat ähnliche Symptome und Infektionsmethoden wie die Cryptosporidiose, wird jedoch durch den Parasiten Giardia intestinalis verursacht.