Durch Katzenkot verursachte Erkrankungen beim Menschen

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Juli 2024
Anonim
Diese Krankheiten kann deine Katze auf DICH übertragen 😱
Video: Diese Krankheiten kann deine Katze auf DICH übertragen 😱

Inhalt

Die meisten Krankheiten werden zwischen den Arten geteilt, Katzen geben die Krankheit an andere Katzen weiter und der Mensch infiziert andere Menschen. Einige Krankheiten, die als Zoonosen bezeichnet werden, können jedoch laut VetCornellEdu.com von nicht-menschlichen Spezies auf den Menschen übertragen werden.


Die persönliche Hygiene macht die Beziehung zu Ihrer Katze gesünder (Kätzchen in Händen Bild von Indigo Fish von Fotolia.com)

Typen

Zu den Krankheiten, die der Mensch durch Katzenkot-Kontaminationen erleiden kann, gehören Kryptosporidiasis, Giardiasis, Toxoplasmose und Salmonellose. Diese Krankheiten sind bei Katzen gastrointestinal und können laut VetCornellEdu.com durch Nahrung, Wasser und kontaminierte Sekrete oder Ausscheidungen übertragen werden.

Identifikation und Beschreibung

Kryptosporidiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die Durchfall, Fieber, Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen verursacht.Menschen und Katzen mit einem schwachen Immunsystem haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Giardiasis ist ein Parasit, der Hunde, Tierheime und die Tierhandlung infiziert. Es verursacht Durchfall, Blähungen, Erbrechen und Gewichtsverlust. Toxoplasmose kann Fieber, Appetitlosigkeit und Angriffe auf das Nervensystem, die Lunge und die Augen infizierter Katzen verursachen. Sie wird durch einen Parasiten verursacht, der für Menschen sehr ansteckend ist, und schwangere Frauen sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Salmonellose wird durch Bakterien verursacht, die sich von rohem Fleisch ernähren und Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen verursachen können. Diese Krankheiten können Sie durch die Katze für schlechte Hygiene an Sie weitergeben, wie das Streicheln einer in der Nähe lebenden Katze oder der Umgang mit Kot mit den Händen.


Diagnose

Eine Katze kann bei Bedarf mit Blutkulturen, Stuhluntersuchung, Urinanalyse, Darmbiopsie, biochemischem Profil und anderen Tests diagnostiziert werden, so PetPlace.com. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Katze eine der Krankheiten an Sie oder Ihre Familie weitergegeben hat, kann Ihr Arzt die Ergebnisse in der Regel durch Blutuntersuchungen, eine gründliche Untersuchung des gesamten Körpers und die Analyse der Symptome der Symptome ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung von Menschen ist bei den meisten dieser Erkrankungen ähnlich wie bei Katzen, die an demselben Leiden leiden. Ihre Katze sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden und mit intravenösen Flüssigkeiten, Antibiotika, Medikamenten gegen Parasiten, diätetischen Einschränkungen und möglicherweise einer Elektrolyttherapie behandelt werden.

Prävention und Lösung

Die meisten dieser Krankheiten lassen sich leicht verhindern, wenn Ihre Katze streng hausgemacht ist und Sie Ihre Ernährung und Ihre Umgebung kontrollieren können. Füttern Sie es mit einer ballaststoffreichen Diät und vermeiden Sie rohe Nahrungsmittel und Fleisch. Wenn Sie rohes Fleisch anfassen, waschen Sie Ihre Hände und alle Utensilien mit heißem Seifenwasser. Halten Sie die Toilettenbox sauber, indem Sie den Hocker täglich mit Einweghandschuhen und einer Schaufel entfernen.