Inhalt
Rottweiler sind eine mutige und gutmütige Rasse. Sie haben normalerweise nur wenige gesundheitliche Probleme, sind jedoch aufgrund ihrer Größe anfällig für Dysplasie. Hautprobleme können bei jedem Hund auftreten, und der Rottweiler ist auch anfällig für Allergien und bakterielle oder Pilzinfektionen. Sie können an anhaltenden und ansteckenden Hautkrankheiten erkranken, die sich schnell ausbreiten und sogar andere Hunde betreffen können, mit denen sie Kontakt aufnehmen.
Bakterielle Infektion
Staphylococcus intermetius ist die häufigste Art von Bakterien, die die Haut von Hunden infizieren. Diese Art der Infektion wird als oberflächlich, flach oder tief eingestuft. Die oberflächliche erscheint als Markierung oder Hautausschlag auf der Hautoberfläche. Flache Follikulitis kann als Verkrustung auftreten und Haarausfall verursachen. Die letzte tiefe Klassifizierung erfolgt, wenn Läsionen auftreten, normalerweise an der Schnauze, im Gesicht, an den Füßen oder an Punkten, die unter Druck stehen. Sobald Sie die ersten Anzeichen von Hautproblemen in Ihrem Rottweiler bemerken, bringen Sie ihn zum Tierarzt.
Pilzinfektion
Rottweiler können an verschiedenen Pilzinfektionen leiden. Am häufigsten sind Dermatophytosen und Mykosen. Dermatophytosen erscheinen als rötliche Kreise mit einem weißlichen Zentrum. Eine mykotische Infektion tritt normalerweise als rote, schuppige Haut auf, die fettig erscheinen kann. Mykosen können etwas schlecht riechen. Beide Arten von Pilzinfektionen können jucken und müssen von einem Tierarzt diagnostiziert werden.
Krätze
Beide Arten von Krätze sind sarkoptisch und demodektisch. Beide werden durch Hausstaubmilben verursacht. Sarcoptic Räude, auch als Hundekrätze bekannt, macht die Haut auch sehr juckend. Diese Art von Räude ist für andere Hunde, Katzen und Menschen sehr ansteckend. Der demodektische Typ verursacht übermäßigen Haarausfall in der gereizten Region. Bei gesunden Hunden muss das Immunsystem in der Lage sein, Infektionen zu bekämpfen. Bei Hunden mit einem geschwächten Immunsystem oder einem höheren Alter kann die demodektische Räude jedoch schwerwiegender werden. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund Krätze hat, waschen Sie das gesamte Futter, das er verwendet, in heißem Wasser und waschen Sie die Bereiche, in denen er sich normalerweise aufhält.
Allergien
Der Rottweiler kann Allergien gegen Lebensmittel, Flöhe oder Shampoos entwickeln. Dies kann das Tier jucken lassen oder nach anderen Wegen suchen, um Reizungen zu lindern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund keine Flöhe hat. Fragen Sie in diesem Fall einen Tierarzt nach der besten Behandlung. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein bestimmtes Lebensmittel Ihre Allergien verursacht, suchen Sie nach einer Alternative, der diese Zutaten fehlen. Wenden Sie sich an eine Tierhandlung, um spezielle Lebensmittel für allergische Hunde zu erhalten. Hafershampoos für Hunde können auch Hautreizungen lindern, wenn sie auf eine Allergie zurückzuführen sind.