Lungenerkrankungen bei Schafen

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Schafe halten, richtig füttern, ausmisten! Was man wissen sollte bevor man Schafe hält
Video: Schafe halten, richtig füttern, ausmisten! Was man wissen sollte bevor man Schafe hält

Inhalt

Die Lungen der neugeborenen Schafe sind anfälliger für Krankheiten als die Lungen älterer Schafe. Die meisten Lungenerkrankungen bei Schafen werden durch Organismen verursacht, die normalerweise in nicht pathologischen Herden vorkommen. Das Immunsystem von Neugeborenen macht sie anfälliger für Infektionen.


Neugeborene Schafe sind anfällig für Lungenkrankheiten (Schafe und Lämmer Bild von Patrik Stedrak von Fotolia.com)

Pneumonie

Alle häufigen Lungenerkrankungen bei Schafen verursachen Lungenentzündung. Mehr als ein Syndrom als eine Krankheit betrachtet, tritt eine Lungenentzündung auf, wenn die Lunge mit Flüssigkeiten gefüllt ist, die das Opfer ersticken. Eine Lungenentzündung kann mit einer viralen oder bakteriellen Infektion, parasitärem Befall oder Trauma beginnen. Ohne Behandlung ist eine Lungenentzündung für Schafe tödlich, unabhängig davon, wie sie erworben wurde.

Alle bei Schafen am häufigsten auftretenden Lungenerkrankungen verursachen eine Lungenentzündung (Frühlingslämmer Bild von Edsweb von Fotolia.com)

Bakterien

Pasteurella hemolytica ist das Bakterium, das am häufigsten eine Lungenentzündung bei neugeborenen Schafen verursacht. Dieses Bakterium ist bei erwachsenen Schafen natürlich vorhanden. Es infiziert die Schafe, wenn andere Faktoren es anfällig machen. Risikofaktoren sind mangelnde Belüftung, Feuchtigkeit und mangelnde Pflege. Das erste Brustsekret, Kolostrum genannt, verleiht dem Schaf die für seine Immunität erforderlichen Antikörper und Energie. Schafe, die in den ersten Stunden des Lebens nicht behandelt werden, werden anfällig für Infektionen.


Die erste Fütterung der Mutter wird als Kolostrum bezeichnet (saugende Lämmer Bild von Hasel stolzlove von Fotolia.com)

Virus

Virusinfektionen führen zu einer Lungenentzündung bei Schafen und Schafen. Sie tun dies, indem sie den Weg für sekundäre bakterielle Infektionen öffnen. Es sind diese bakteriellen Infektionen, die tatsächlich eine Lungenentzündung verursachen. Eine virale Pneumonie kann auch auftreten, wenn ein Virus einen Tumor verursacht, Lungengewebe schädigt und Blut und andere Flüssigkeiten in die Lunge transportiert. Bakterielle Pneumonie kann mit Antibiotika behandelt werden. Viruspneumonie und Tumoren sind schwieriger zu behandeln und müssen möglicherweise die Herde reduzieren.

Parasiten

Lungenwürmer sind eine Gruppe von Filarienwürmern (ähnlich wie Würmer bei Hunden), die das Atmungssystem von Schafen und Ziegen befallen. Diese Würmer sind in den Vereinigten Staaten selten, können jedoch Lungenentzündung oder Lungenstau verursachen, und die Infektion kann sich durch die Herde ausbreiten. Diese Würmer werden mit Ivermectin und gewöhnlichen Vermifuge entfernt.


Lungenwürmer sind selten, aber gefährlich für Schafe und Ziegen (Faul, Lämmer Bild von Lucid_Exposure von Fotolia.com)

Trauma

Ein Trauma kann Sekundärinfektionen verursachen, die zu einer Lungenentzündung führen. Ironischerweise wird das Trauma der Atemwege oft durch den Umgang mit Geräten während der Behandlung der Atemwegsinfektion bei Schafen verursacht. Spritzen und andere Geräte können den Hals des Ram und das Nasengewebe beschädigen. Seien Sie vorsichtig, um solche Situationen zu vermeiden.

Schafe sind empfindlich und sollten sorgfältig behandelt werden (zwei Lämmer Bild von Francois du Plessis von Fotolia.com)

Behandlung und Vorbeugung

Lungenerkrankungen bei Schafen können von einem Tierarzt behandelt und früh diagnostiziert werden, aber das erste Anzeichen ist in der Regel ein totes Schaf. Prävention ist viel effektiver. Schützen Sie die Schafe vor Infektionen durch Quarantäne mit den jüngeren. Nicht mischen Je geringer die Tierdichte, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit ausbreitet, und der reduzierte Stress schützt das Immunsystem Ihrer Tiere. Die Beatmung ist der wichtigste Faktor bei der Prävention von Lungenerkrankungen. Schafe benötigen vor allem bei jüngeren Tieren einen großen, gut belüfteten Raum. Es kann ein offener Bereich sein, da Schafe nicht warm gehalten werden müssen. Behalten Sie in den ersten Tagen des Lebens ein Auge auf die Schafe, die sich nach ihrer Geburt nicht schnell kümmern konnten, und seien Sie bereit, Kolostrumvorräte bereitzustellen.

Es ist einfacher, Lungenerkrankungen zu verhindern, als sie zu heilen. (Schwarz-Weiß-Lämmer Bild von Tom Curtis von Fotolia.com)