Inhalt
Don Juan ist eine fiktive Figur, deren Legende seit ihrer Entstehung im 17. Jahrhundert in verschiedenen Formen aufgetaucht ist: Don Juan in Spanien und Don Giovanni in Italien, aber was ihn populär machte, war sein Ruhm bei Frauen. Manchmal betonten verschiedene, manchmal komische Autoren unterschiedliche Charakterzüge ihrer Persönlichkeit. Ihre Geschichte wurde bereits auf der Bühne, in Kinos und in der Literatur gesehen.
Don Juan ist eine fiktive Figur (Flickr.com: Lanpernas 2.0)
Muster
Die Figur von Don Juan erschien zum ersten Mal im spanischen Drama "El Burlador de Sevilla", was 1630 "Der Verführer von Sevilla" von Tirso de Molina bedeutet. Die Legende wurde später in der Mozart-Oper "Don Giovanni" verewigt. , 1787 geschrieben. Lord Byron schrieb 1818 ein Epos namens "Don Juan" und wurde eines seiner bekanntesten Werke. In dem Gedicht porträtiert Byron Don Juan als eine Figur, die eher humorvoll als tragisch ist.
Legende
Die zentrale Geschichte von Don Juan handelt davon, wie er es geschafft hat, ein Mädchen einer Adelsfamilie zu verführen. Als ihr Vater es entdeckte, war sie wütend und schwor Rache, wurde aber von Don Juan getötet. Bald darauf kommt Don Juan zum Essen mit dem Geist des Ermordeten, der ihn vor seinem bevorstehenden Tod warnt. Anstatt seine früheren Verstöße zu bereuen, lehnt Don Juan dies ab und wird auf ewig verurteilt.
Eigenschaften
Andere Anpassungen von Don Juan basieren auf seinem Ruf als Betrüger und Verführer von Frauen. Diese Eigenschaften sind in dem 1994 erschienenen Film "Don Juan DeMarco" zu erkennen, in dem Johnny Depp als moderner Mann die Hauptrolle spielt, der denkt, er sei der größte Liebhaber der Welt. Der Charakter von Don Juan ist traditionell so mutig, dass er so weit ist, arrogant zu sein, und sein Sinn für Humor ist in den meisten Versionen seiner Geschichte konstant.
Wichtigkeit
Don Juan gilt als Antiheld und literarisches Symbol der Ausschweifung. Laut der Encyclopaedia Britannica ist "Ausschweifung ein unmoralisches Verhalten und wird nicht durch Gewissen oder Konventionen begrenzt." Don Juan war ein Womanizer und Mörder, der ihm Charakterzüge eines Bösewichts verlieh, aber er war auch der Protagonist seiner Geschichte und machte ihn zu einer Art Helden. In den neuesten spanischen Versionen der Geschichte geben sie ihre positiven Eigenschaften an und schaffen so einen sympathischeren Charakter.
Missverständnisse
Don Juan wird normalerweise mit Casanova, einem anderen berühmten Eroberer, verwechselt. Im Gegensatz zu Don Juan existierte Casanova, der 1725 in Venedig geboren wurde. Er war wie Don Juan als Frauenheld bekannt. Der Hauptunterschied zwischen ihnen liegt in der Art und Weise, wie sie Frauen behandeln. Don Juan spielte mit den Frauen, kümmerte sich nicht um ihre Gefühle, schon Casanova war romantischer und vorsichtiger mit ihnen. Die mögliche Verbindung zwischen Fakt und Fiktion liegt darin, dass Casanova am Schreibprozess von "Don Giovanni" von Mozart beteiligt war.