Inhalt
Der Schmerz von mittlerer bis schwerer Intensität in einer Gruppe von Muskeln, die als Gluteus maximus bezeichnet wird, kann bedeuten, dass Sie die Symptome eines Ischiasanfalls bemerken. Der Schmerz, den Sie verspüren, ist normalerweise auf einer Seite des Gesäßes (oder der Gesäßmuskulatur) und strahlt möglicherweise auf Ihr Bein aus. Sie müssen die Symptome behandeln, müssen aber auch die Ursache herausfinden.
Rücken- oder Gesäßschmerzen können Ischias sein (Rückbild von Valentin Mosichev von Fotolia.com)
Identifikation
Der Gesäßmuskel ist die größte Muskulatur, die die beiden Seiten des Gesäßes steuert. Das Wort Gluteus stammt von dem griechischen Wort "Gloutos", was "Gesäß" bedeutet. Zu diesen Muskeln zählen der Gluteus Maximus (der größte, stärkste und äußerste der drei Muskeln), der Gluteus medius (der mittlere Muskel) und der Gluteus Maximus (der kleinste und innerste).
Der Gluteus Maximus arbeitet, um die Hüfte nach außen zu strecken und zu drehen. Es hilft auch dem Oberkörper, den Rumpf auszufahren. Sie können sich nicht vollständig setzen, stehen oder gehen, ohne den maximalen Gluteusmuskel und andere Gesäßmuskeln in vollem Umfang nutzen zu müssen.
Effekte
Ischias ist sowohl ein Symptom als auch ein Indikator für eine tiefere Ursache. Sie wird auch als Ischiasneuritis bezeichnet. Sie tritt auf, wenn der Ischiasnerv - ein langer Nerv, der vom Gesäß bis zur Wade verläuft und in den Fuß tritt - komprimiert oder entzündet wird. Diese Entzündung verursacht Ischiasschmerzen, die Sie im maximal gluteus Muskel spüren können, obwohl sie im Nerv selbst auftreten.
Ischias kann mittel bis unerträglich sein, und Sie können es über die gesamte Länge des Nervs spüren. Wenn der Schmerz auf dem Gluteus maximus zentriert ist, beeinträchtigt er das Sitzen, Stehen, Gehen und alle Arten von Bewegung mit dem unteren Teil des Körpers. Selbst wenn Sie sich ausruhen, können Sie Ischias spüren.
Ursachen
Ischias hat verschiedene Ursachen und Sie müssen über alle Möglichkeiten nachdenken. Die Ursachen können sein: Bandscheibenvorfall, Spinalstenose und Piriformis-Muskel-Syndrom.
Das Piriformis-Muskelsyndrom, eine Ursache von Ischias, resultiert aus einem niedrigen Blutfluss zum Nerven. Das Syndrom kann durch chronische Schädigung oder Kontraktion, Schwangerschaft, arbeitsbedingte Verletzungen und schlechte Haltung entstehen. Der Stress des Sitzen für eine tolle Zeit, beispielsweise beim Autofahren oder bei langen Flugreisen, kann ebenfalls dazu beitragen.
Behandlungen
Die gute Nachricht von Ischias ist, dass es irgendwann verschwinden wird, insbesondere wenn Sie die Ursache entdecken und richtig behandeln. Sie sollten sowohl die Ursache als auch die Symptome behandeln und Schritte unternehmen, um die Schmerzen zu kontrollieren, die konstant und lähmend sein können.
Die anfängliche Behandlung besteht aus entzündungshemmenden Medikamenten oder Paracetamol, Betäubungsmitteln (bei starken Schmerzen) und Steroid-Injektionen. Platzieren Sie auch Eis an Ort und Stelle, um die Entzündung der Nerven zu reduzieren, und warme Tücher, um die durch Ischias verursachten Krämpfe zu reduzieren.
Ihr Arzt wird möglicherweise eine nichtoperative Wirbelsäulenkompression empfehlen, und wenn die Ursache ein Bandscheibenvorfall ist, eine Operation. Die gute Nachricht ist jedoch, dass 90% der Bandscheibenvorfälle nicht operiert werden müssen.
Zusätzliche Behandlungen
Wenn der erste Ischiasanfall erst einmal beendet ist, können Sie andere Behandlungen erkunden, um wieder vollständig fit zu werden und zu verhindern, dass die Erkrankung wieder auftritt. Die Behandlungen umfassen Physiotherapie, Chiropraktik, Massagetherapie und Akupunktur.