Inhalt
Die Pubertät ist eine aufregende, verwirrende und manchmal schmerzhafte Zeit. Während sich der Körper verändert und wächst, ist es notwendig, mit Beschwerden und Schmerzen umzugehen. Sich entwickelnde Brüste sind zarter und geschwollen. Sie können jucken und brennen, was dem Teenager Unannehmlichkeiten bereitet. Wenn Sie die Ursache des Schmerzes verstehen und wissen, was getan werden kann, um ihn zu lindern, wird der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter einfacher.
Die Faktoren
Fast alle Mädchen und einige Jungen haben während der Pubertät Brustschmerzen. Wenn sich die Brüste zu entwickeln beginnen, werden sie Brustknöpfe genannt. Diese blühenden Knospen können Unbehagen und Schmerzen verursachen, wenn sie anschwellen. Hormonelle Veränderungen während der Pubertät veranlassen den Körper, zu reifen und sich auf das Erwachsenenalter vorzubereiten. Der Anstieg des Östrogenspiegels bei Mädchen und des Testosterons bei Jungen tritt zu Beginn der Pubertät auf und führt zu Brustwachstum und Empfindlichkeit. Das Brustwachstum bei Jungen zu Beginn der Pubertät, Gynäkomastie genannt, ist normal und normalerweise vorübergehend. Wenn ein pubertierendes Mädchen seinen Menstruationszyklus beginnt, kann es kurz vor Beginn Brustschmerzen haben.
Identifizieren
Der erste Indikator dafür, dass sich die Brüste eines Mädchens zu entwickeln beginnen, ist ein Knoten oder ein Knoten unter der Brustwarze. Dieser Klumpen verursacht oft Schmerzen oder Beschwerden. Der Schmerz ist normalerweise mild, kann aber dennoch belastend sein. Brustschmerzen, die von anderen Symptomen der Pubertät begleitet werden (z. B. die Entwicklung von Schamhaaren und der Wachstumsschub), geben keinen Anlass zur Sorge. Zusätzlich zu Brustschmerzen ist es üblich, ein Gefühl von Dehnung oder Juckreiz zu verspüren.
Zeitplan
Bei einigen Mädchen können Brustschmerzen im Alter von 7 oder 8 Jahren früh beginnen. Andere Mädchen können im Alter von 12 oder 13 Jahren Schmerzen und Wachstum verspüren. Der Zeitpunkt der Brustentwicklung wird hauptsächlich durch Gene bestimmt. Seit mehr als fünf bis sechs Jahren durchlaufen die Brüste Entwicklungsstadien. Der Schmerz kann während dieses Zeitraums zeitweise auftreten. Mädchen erreichen ihre körperliche Reife in der Regel im Alter von etwa 17 Jahren. Brustschmerzen über dieses Alter hinaus können mit Menstruationszyklen oder Schwangerschaften zusammenhängen.
Prävention und Lösung
Obwohl Brustschmerzen während der Pubertät unvermeidlich sein können, gibt es Maßnahmen, um sie zu lindern. Schmerzmittel wie Tylenol können sehr nützlich sein. Wenn die Brüste deutlich wachsen, unterstützt ein für die Pubertät geeigneter BH die neuen Brüste und minimiert die Reibung an den Brustwarzen. Wenn Sie sich über Ihre Schmerzen austoben, kann dies Ihre Angst in dieser Zeit der Veränderung und Unsicherheit verringern.
Beachtung
Während leichte Schmerzen in der Pubertät normal sind, können einige Symptome auf ein Problem hinweisen, das mit einem Arzt behandelt werden muss. Die Sekretion aus den Brustwarzen ist kein häufiges Symptom der Pubertät. Jegliche Brustwarzenentladung während dieses Zeitraums sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Es kann vorkommen, dass sich eine Brust in einem anderen Tempo entwickelt als die andere. Wenn es jedoch sehr rot, heiß, extrem schmerzhaft oder von Fieber begleitet zu sein scheint, konsultieren Sie einen Arzt.