Inhalt
- Normale Erholungszeit
- Erklärungen für anhaltende Schmerzen
- Seltene Komplikationen
- Infektionssymptome
- Verhütung
- Behandlung
Die Extraktion von Weisheitszähnen ist eine häufige Erfahrung für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Extrahieren begrenzt das Risiko einer Infektion des Zahnfleisches und der umgebenden Zähne, da Weisheitszähne häufig teilweise vom Zahnfleisch bedeckt sind. Die Extraktion hilft auch, "übermäßige" Zähne zu vermeiden. Die meisten Extraktionen erfolgen ohne größere Probleme. Wenn Sie jedoch nach der Extraktion länger als zwei Wochen Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Chirurgen, um einen Folgetermin zu vereinbaren.
Normale Erholungszeit
Die normale Zeit, um sich von einer Weisheitszahnextraktion zu erholen, variiert zwischen 48 und 72 Stunden. Blutungen sind bis zu 10 Stunden nach der Operation normal. Beachten Sie, dass eine kleine Menge Blut in Mischung mit Speichel viel zu sein scheint. Schmerzen und Schwellungen über mehrere Tage sind normale Nebenwirkungen der Extraktion.
Erklärungen für anhaltende Schmerzen
Schmerzen, die einige Tage nach der Operation auftreten, können auf eine Alveolitis zurückzuführen sein. Alveolitis liegt vor, wenn an der Extraktionsstelle eine abnormale Blutgerinnung auftritt. Wenn während der Operation intravenöse Steroide verwendet werden, kann es zu einer posterioren Schwellung kommen. Ein nahegelegener Zahn oder eine Dehnung der Kiefermuskulatur kann ebenfalls anhaltende Schmerzen verursachen.
Seltene Komplikationen
Andere mögliche Ursachen für anhaltende Schmerzen im Kiefer und im Gesicht nach der Operation sind eine Infektion, ein gebrochener oder geschwächter Kiefer oder ein Einfall in die Sinushöhle.
Infektionssymptome
Neben Schmerzen im Mund oder Kiefer gehören zu den Infektionssymptomen Fieber von 37,5 ° C oder mehr, Schwellungen oder ein salziger Geschmack im Mund.
Verhütung
Vereinbaren Sie einige Tage nach der Extraktion der Weisheitszähne einen Termin mit Ihrem Zahnarzt oder Chirurgen, damit Komplikationen frühzeitig erkannt werden und weitere Schmerzen vermieden werden. Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Zahnarztes in Bezug auf Lebensmittel, Getränke und die Reinigung der Extraktionsstelle, um Komplikationen zu vermeiden.
Behandlung
Ihr Zahnarzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Eis und entzündungshemmenden Medikamenten, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Sie können diese Symptome auch behandeln, indem Sie den Kopf in den Schlaf heben. Der Zahnarzt kann Alveolitis behandeln, indem er Verbände und Lokalanästhesie anlegt, um die Schmerzen zu lindern. Vermeiden Sie es, Ihre Zähne zu kauen oder zu straffen, wenn Ihre Schmerzen durch Kiefermuskelbelastung verursacht werden, und verwenden Sie entzündungshemmende Mittel oder Muskelrelaxantien.