Inhalt
Eine Toilette nutzt die Gesetze der Physik auf einfache und nützliche Weise. Wenn Sie den Abfluss geben, fließt Wasser in das gebogene Rohr und von dort in den Abwasserkanal. Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, der die Porzellan-Toilette entleert. Am Ende der Entladung strömt die Luft, um das Saugen zu unterbrechen, und das ist das blubbernde Geräusch, das Sie hören. Wenn dieses Geräusch längere Zeit andauert, bedeutet dies normalerweise kein ernstes Problem.
Das Sprudeln am Ende einer Entladung erfolgt durch die Luft, die in das Abfallrohr strömt (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)
Anatomie einer Entlastung
Wenn Sie den Spülknopf drücken, wird der Behang angehoben, so dass das gesamte Wasser aus dem Tank in das Porzellanstück gelangen kann. Die Toilette ist so konzipiert, dass dies schnell geschehen kann. Wenn das Toilettenwasser über das "S" -Niveau steigt, füllt es den Ablaufschlauch und bildet eine luftdichte Dichtung, die es dem Wasser ermöglicht, mehr Wasser anzusaugen, wenn es nach unten fließt. Wenn der Tank leer ist, dringt Luft in den Boden der Toilette ein, um die Dichtung zu brechen. So hört das Wasser auf zu fließen und der Rest verbleibt im Porzellan.
Viel Wasser im Tank
Wenn Sie den sprudelnden Ton länger bemerken, als Sie sollten, haben Sie möglicherweise einen zu vollen Tank, der durch das Pumpen von Wasser in den Tank verursacht werden kann, auch wenn der Tank voll ist. Wenn der Behälter leer ist und die Luft den Unterdruck unterbricht, sollte das Wasser im Tank immer noch in die Toilette fließen, um es zu füllen, jedoch viel langsamer. Wenn es weiter reichlich fließt, werden die Röhrchen verschlossen und der Sog wird erneut erzeugt. Das blubbernde Geräusch wird fortgesetzt, während dies geschieht.
Fluiddynamik
Ihre Toilette kann aufgrund des Wassers, das durch Ihre Rohrleitungen fließt, sprudeln. Im Idealfall bildet eine feste Wassermasse eine Dichtung im Abfallrohr, die erst beim Durchströmen des Wassers gebrochen wird. Das physikalische Szenario ist jedoch selten ideal. In der Tat ist der Wasserfluss chaotisch und abhängig von der Konfiguration Ihres Abflussrohrs und seiner Neigung können Lufteinschlüsse die Dichtung brechen, und dann beginnt die Dichtung zu blubbern. Dies ist wahrscheinlicher, wenn dies geschieht Der Abfallschlauch hat eine Verschiebung oder Kurve in der Nähe des Toilettenausgangs.
Blockierte Öffnungen
Sobald das Wasser den Abfall vollständig abgelassen hat, beginnt das Rohr die Luft durch die Abfallöffnung zu ziehen, um das Vakuum zu füllen. Wenn die Öffnungen verstopft sind, tritt Luft durch die Porzellantasse ein. Das Sprudelgeräusch hält an, bis das Wasser das Ende des Abflussrohrs erreicht. Wenn eine Blende blockiert ist, werden Sie das blubbernde Geräusch auch ohne Entladung bemerken. Durch den Wasserablauf aus der Dusche oder Badewanne kann ein Unterdruck erzeugt werden, der die Luft durch die Toilette zieht.