Wie lange dauert der Menstruationszyklus beim Hund?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Läufigkeit bei Hündinnen - Wichtige Tierarzt Tipps!
Video: Läufigkeit bei Hündinnen - Wichtige Tierarzt Tipps!

Inhalt

Hündinnen haben einen längeren Menstruationszyklus, der sich vom menschlichen unterscheidet. Sie durchlaufen vier Hauptstadien eines sogenannten Östrus-Zyklus, allgemein als "Cio" bekannt, der etwa sieben Monate dauert.


Stufe 1

Proestrus dauert etwa neun Tage und ist die erste Phase des Zyklus, die durch einen blutigen Ausfluss aus der Vulva gekennzeichnet ist. Gemäß dem Veterinary Handbook für Hundebesitzer hat das Weibchen im frühen Stadium des Proöstrus kein Interesse an einer Paarung.

Stufe 2

Die Brunstphase dauert ungefähr sieben Tage. Innerhalb dieser Zeit erlaubt die Hündin die Paarung. Der Eisprung tritt während der Brunst normalerweise um den zweiten Tag auf. Verhaltenszeichen der Brunst sind zu sehen, wenn das Weibchen den Schwanz zur Seite erhebt.

Stufe 3

Die rechte Hand wird dadurch gekennzeichnet, dass das Weibchen keine Paarung mehr zulässt. Diese Phase dauert ungefähr 60 Tage. Wenn die Hündin während der Brunst schwanger wurde, wird sie während dieser Phase ihren Wurf tragen, und die Trächtigkeit dauert normalerweise etwa 63 Tage.


Stufe 4

Anestro ist die Zeit der Inaktivität, die etwa fünf Monate dauert. Auf diese Stufe folgt dann der Proöstrus, und der gesamte Zyklus wiederholt sich.

Hinweis

Bevor eine Frau die Zucht zulässt, sollte sie Gesundheitstests gemäß ihrer Rasse durchführen, insbesondere für Hunde-STIs wie Brucellose. Der Hund muss vor der Fortpflanzung alle Impfungen aktualisiert haben, und eine schwangere Frau sollte nicht geimpft werden.