Die Auswirkungen von Kobalt auf die Gesundheit

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Schwermetallvergiftung - Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit
Video: Schwermetallvergiftung - Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit

Inhalt

Kobalt ist ein natürliches Element, das in Gesteinen, Böden, Wasser, Pflanzen und Tieren vorkommt. Diese Verbindung existiert in nichtradioaktiven und radioaktiven Formen. Bei der Herstellung von Legierungen in Fertigungsprozessen wird Kobalt als glänzender, nicht radioaktiver metallischer grauer Stahl verwendet. Die radioaktive Form wird zur Sterilisation von medizinischen Geräten, zur Bestrahlung von Lebensmitteln, zur Behandlung krebskranker Patienten und zur Herstellung von Kunststoffen verwendet. Dieses Erz ist für den Körper von Vorteil, aber hohe Konzentrationen können schädlich sein.


Die Exposition gegenüber hohen Kobaltwerten ist erheblich gefährlich und kann zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Nützliche Auswirkungen auf die Gesundheit

Kobalt ist für den Menschen von Vorteil, da es Teil des B12-Vitaminkomplexes ist, der bei der Bildung von roten Blutkörperchen hilft und das Nervengewebe erhält. Aus diesem Grund wird dieses Mineral zur Behandlung von Anämie verwendet, da es die Produktion von roten Blutkörperchen unterstützt. Kobalthaltige Nahrungsquellen umfassen die grünen Blätter von Gemüse, Fleisch, Leber, Milch, Austern und Mollusken.

Auswirkungen auf die Gesundheit durch radioaktives Kobalt

Radioaktives Kobalt ist für Ihre Gesundheit äußerst gefährlich. Wenn Gammastrahlen, die von Cobalt-60 oder 57 emittiert werden, den menschlichen Körper durchdringen, können sie die Zellen schädigen. Es ist äußerst schädlich, radioaktives Kobalt zu berühren. Exposition kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Koma und sogar Tod verursachen. Eine Person, die diesem Element ausgesetzt ist, hat eine hohe Chance, an Krebs zu erkranken, da die Strahlung die genetische Ausstattung der Zelle verändert.


Auswirkungen auf die Atemwege

Salze, Metallstaub und kobalthaltiger Staub können eingeatmet werden und die Atmungsorgane schädigen. Das Atmen des Erzes kann Asthma, Lungenentzündung, Entzündungen des Nasopharynx und Keuchen in der Brust verursachen. Die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) hat in einer Arbeitsumgebung an einem Achtstundentag und einer 40-Stunden-Woche eine Grenze von 0,1 mg / m3 nichtradioaktivem Kobalt festgelegt.

Auswirkungen von Kobalt auf andere Organe

Kobalt kann andere Körperteile beeinflussen. Allergische Dermatitis ist eine der Wirkungen, die auf der Haut auftreten können. OSHA hat das Auftreten einer ischämischen Herzkrankheit bei Arbeitern beobachtet, die Hartmetallstaub ausgesetzt sind. Es hat sich gezeigt, dass Kobalt bei exponierten Arbeitern lange Zeit eine goitrogene Wirkung ausübt. Fortschreitender Hörverlust und Optikusatrophie werden auch auf die berufliche Exposition gegenüber Kobaltstaub zurückgeführt, wenn der Patient einer Expositionsdauer von mehr als 20 Monaten ausgesetzt ist.