Nebenwirkungen von topischen Kortikosteroiden

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Побочные действия кортикостероидов
Video: Побочные действия кортикостероидов

Inhalt

Kortikosteroide werden hauptsächlich wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkungen verwendet und können zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Ekzemen, topisch angewendet werden. Topische Kortikosteroide verursachen bei bestimmungsgemäßer Verwendung selten Nebenwirkungen.


Topische Kortikosteroide verursachen bei bestimmungsgemäßer Verwendung selten Nebenwirkungen. (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Überlegungen

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist am größten, wenn starke Corticosteroide für längere Zeit in großen Hautbereichen verwendet werden. In diesen Fällen kann der Körper erhebliche Mengen des Arzneimittels aufnehmen.

Systemische Nebenwirkungen

Wenn topische Kortikosteroide in den Blutkreislauf aufgenommen werden, können Nebenwirkungen wie Unterdrückung des Wachstums bei Kindern oder Unterdrückung der Nebennieren auftreten. Die Unterdrückung der Nebenniere kann zum Cushing-Syndrom und anderen Krankheiten führen.

Hautverdünnung

Die häufigste topische Nebenwirkung ist das Ausdünnen der Haut an der Applikationsstelle. Nach dem Stoppen des Medikaments kehrt sich dies um, die Dehnungsstreifen bleiben jedoch erhalten.


Vasodilatation

Vasodilatation kann auch an der Applikationsstelle auftreten, am häufigsten im Gesicht, im Nacken, in der Brust und manchmal auch in den Beinen. Dies kann eine dauerhafte Wirkung haben.

Zusätzliche Nebenwirkungen

Menschen, die topische Kortikosteroide verwenden, können im behandelten Hautbereich vorübergehend Bleichen entwickeln und Blutergüsse können leichter auftreten.