Inhalt
Wenn Sie über längere Zeit sitzen bleiben, ohne sich gelegentlich zu dehnen, kann dies die allgemeine Gesundheit in mehrfacher Hinsicht beeinträchtigen. Egal, ob Sie bei der Arbeit, im Flugzeug oder im Auto sitzen: Bewegungsmangel und verminderter Blutfluss können zu ernsthaften Schmerzen und Erkrankungen führen.
Nackenschmerzen können durch langes Sitzen ausgelöst werden (Pixland / Pixland / Getty Images)
Tiefe Venenthrombose
Wenn Sie sich setzen, nimmt der Blutfluss zu den unteren Extremitäten ab. Ihre Beine und Füße können anschwellen und wund werden, und es besteht die Gefahr, dass sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene in Ihrem Bein bildet. Diese als tiefe Venenthrombose bezeichnete Erkrankung kann tödlich sein. Wenn Sie über längere Zeit Schmerzen in der Brust und Atemnot verspüren, kann dies ein Hinweis auf Blutgerinnsel sein. Wenn dieses Gerinnsel in Ihre Lunge gelangt, ist Ihr Leben möglicherweise gefährdet. Stehen Sie jede Stunde auf und gehen oder strecken Sie, um dieses Problem zu vermeiden. Trink Wasser, um dich hydratisiert zu halten.
Rücken- und Nackenschmerzen
Wenn Sie lange sitzen, insbesondere wenn Sie eine schlechte Haltung haben, wirkt sich dies auf die Wirbelsäulenstruktur aus und kann zu wiederkehrenden Episoden von Rücken- und Nackenschmerzen führen. Vermeiden Sie Rückenschmerzen, indem Sie häufige Intervalle aus der Sitzposition einnehmen. Durch das richtige Sitzen können Spannungen in den Bändern und Muskeln abgebaut werden. Sitzen Sie aufrecht mit dem Rücken auf dem Stuhl. Lehnen Sie sich gegen die Stuhllehne und legen Sie die Arme auf die Kissen. Gleichen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig über Ihre Hüften aus. Stellen Sie die Höhe des Stuhls so auf, dass sich Ihre Füße auf dem Boden befinden und Ihre Knie in einem 90-Grad-Winkel geneigt sind. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Fußstütze.
Fettleibigkeit
Wenn Sie lange Zeit konsequent bleiben, kann das Gewicht zunehmen. Gewichtszunahme kann zu Fettleibigkeit führen und das Risiko von Diabetes, Herzinfarkt und Herzkrankheiten erhöhen. Längeres Sitzen reduziert und schwächt Muskelgewebe. Dieses Gewebe regt den Stoffwechsel an. Je mehr Muskeln Sie haben, desto mehr wirkt Ihr Stoffwechsel. Den ganzen Tag zu sitzen, verlangsamt den Stoffwechsel, was zu zusätzlichen Pfunden führen kann. Vermeiden Sie die Gewichtszunahme, indem Sie die Treppe anstelle des Aufzugs verwenden, und trainieren Sie, indem Sie weiter von Ihrer Arbeit entfernt parken und gehen Sie diese Strecke zurück.
Depression
Die Verringerung des Blutflusses, der auftritt, wenn Sie längere Zeit sitzen, kann Ihre Stimmung beeinflussen. Möglicherweise fühlen Sie sich aufgrund von Serotonin, der glücklichen Chemie, die sich auf Ihre Gefühle auswirkt, deprimiert, weil Sie nicht aktiv durch Ihren Körper zirkulieren. Wenn Sie bereits unter Depressionen leiden, kann sich der Zustand verschlechtern, wenn Sie lange sitzen.