Inhalt
Die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht in Form von Sonnenlicht oder künstlichem Licht kann sowohl gesundheitsschädlich als auch gesundheitsfördernd sein. Sonnenlicht liefert Vitamin D, und die Einnahme von Vitamin D kann die Symptome einer saisonalen Depression vermindern, kann aber auch Krebs, Hautunreinheiten und vorzeitiges Altern verursachen. Bewerten Sie die Vorteile und Risiken, bevor Sie sich zu lange aussetzen.
Die Sonnenstrahlen können sowohl vorteilhaft als auch gesundheitsschädlich sein (Comstock / Comstock / Getty Images)
Vitamin D
Vitamin D ist wichtig für die Gesundheit. Mängel dieses Vitamins können Erkrankungen und Zustände wie Rachitis, Osteoporose verursachen und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöhen. Ihr Körper ist in der Lage, durch Einwirkung von Sonnenlicht ausreichende Mengen dieser Substanz zu synthetisieren, wie dies auch in einigen angereicherten Lebensmitteln vorkommt. Überschüssiges Vitamin D kann Verkalkung des Gewebes verursachen und ist daher toxisch. Personen, die die Sonne meiden und Nahrungsergänzungsmittel bevorzugen, sind anfällig für eine Überdosis Vitamin D; bevorzugen Sie Sonnenlicht, um dieses Vitamin zu absorbieren, da dies die sicherste Methode ist, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Saisonale affektive Störung
Menschen, die an Orten mit starken klimatischen Schwankungen zwischen den Jahreszeiten leben, sind anfällig für saisonale affektive Störungen (SAD), da eine verringerte Sonneneinstrahlung zu diesem Zustand beiträgt. Daher verschreiben einige Ärzte einigen Patienten eine Lichttherapie. Die Erhöhung der Sonnenexposition, selbst für 15 Minuten pro Tag, kann die Symptome von SAD lindern, was zu schweren Depressionen führen kann, wenn sie nicht behandelt werden.
Krebs
Übermäßige Einwirkung von ultraviolettem Licht kann zur Entwicklung bestimmter Krebsarten beitragen, und selbst UV-Lampen, wie sie zum Beispiel beim Bräunen verwendet werden, sind gefährlich. Personen mit weißem Haar, deren Körper weniger Melanin enthalten als dunkelhäutige Personen, sind aufgrund von UV-Strahlen besonders anfällig für Krebs. Sogar eine kurze Exposition kann bei manchen Menschen Hautkrebs verursachen.
Frühes Altern
Eines der sichtbarsten Symptome einer übermäßigen UV-Bestrahlung ist das frühe Altern. Längere Expositionen sowohl durch vorsätzliche Bräunung als auch durch zufällige tägliche Exposition können zu Austrocknung der Haut sowie zu Hautunreinheiten oder Falten führen. Die Elastizität der Haut geht schneller verloren als normal, was bei Personen mit Haut mit mittlerem oder hellem Ton vorkommen kann. Das Problem kann sich verschärfen, wenn die Exposition nicht durch die Verwendung von Hüten, Kleidung oder Sonnenschutzmitteln verringert wird.