Inhalt
Viele Menschen sind sich der negativen Auswirkungen eines Fernsehers im Kinderzimmer bewusst. Das Fernsehen vor dem Schlafengehen stört den Schlaf eines Kindes und führt zu verschiedenen Arten von Problemen wie Gesundheit, Schulleistung, Verhalten und Motivation. Aber was passiert, wenn ein Paar im Schlafzimmer einen Fernseher hat? Untersuchungen haben gezeigt, dass dies auf verschiedene Weise zu Spannungen in einer Beziehung führen kann.
Wenn Sie keinen Fernseher im Zimmer haben, kann dies den abendlichen Alltag eines Paares wieder steigern. (Jupiterimages, Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Schlaflosigkeit
Ein Fernseher im Zimmer bedeutet oft mehr Stunden für das Ansehen und weniger Schlafstunden mit schlechterem Schlaf. Das Schlafhormon Melatonin wird durch blaues Licht reguliert. Das Fehlen von blauem Licht erhöht die Produktion, wodurch die Menschen in einen erholsamen und ruhigen Schlaf fallen. Die Einwirkung von blauem Licht hat den gegenteiligen Effekt, indem es die Produktion des Hormons verringert und die Person wach lässt. Fernseher sind blaue Lichtquellen. Dies bedeutet, dass ein Fernseher im Schlafzimmer Ihren Schlafzyklus behindert.
Gesundheitsprobleme
Zusätzlich zu den Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit können Paare andere Probleme haben, wenn sie einen Fernseher im Schlafzimmer haben. Wenn Sie zu viel fernsehen, kann dies die Sicht der Person beeinträchtigen. Die Zubereitung von Snacks vor dem Fernseher kann sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirken. Spät in der Nacht zu essen erzeugt Kalorien, die nicht verbrannt werden, insbesondere Knabbereien und fetthaltige Speisen. Menschen, die zu viel fernsehen, sind auch weniger körperlich aktiv.
Sex
Eine italienische Studie mit 500 Paaren kam zu dem Schluss, dass ein Fernseher im Schlafzimmer einen negativen Einfluss auf das Sexualleben des Paares hat. Die Ergebnisse zeigten, dass Paare ohne Fernseher im Schlafzimmer durchschnittlich zweimal wöchentlich oder achtmal im Monat Sex hatten. Ein Raum mit Fernseher hat diese Zahl um die Hälfte verringert, wobei Paare einmal pro Woche oder vier pro Monat Geschlechtsverkehr haben. Bei Paaren ab 50 ist die Abnahme sogar noch größer. Die Entscheidung für die Show im Fernsehen kann auch das Sexualleben schädigen. Gewalttätige Programme halbieren den Wunsch des Paares. Die "Reality-Shows" sind noch beeindruckender und reduzieren den Wunsch auf ein Drittel.
Andere negative Auswirkungen
Der Fernseher im Schlafzimmer kann die Zeit, in der sich ein Paar zusammen aufhält, stören und die Konversation und Kommunikation reduzieren. Dies kann die körperliche und emotionale Intimität eines Paares beeinträchtigen. Es kann auch Probleme geben, wenn das Paar mit dem Programm, das sie besuchen möchten, nicht einverstanden ist. Und hier kommt die ewige Debatte darüber, wer die Fernbedienung beherrschen wird.