Die Wirksamkeit von Pyrethrin bei Mücken

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Die Wirksamkeit von Pyrethrin bei Mücken - Artikel
Die Wirksamkeit von Pyrethrin bei Mücken - Artikel

Inhalt

Pyrethrin ist ein natürliches, biologisch abbaubares Insektizid, das aus der Chrysanthemenblüte gewonnen wird. Im Gegensatz zu Pyrethroid ist sein Cousin synthetisch hergestellt, Pyrethrin ist für Haustiere nicht toxisch. Tatsächlich ist es das aktive Prinzip vieler Flohmittel. Pyrethrum tötet und stößt Mücken ab, ist jedoch am effektivsten, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird.


Natürliche Insektizide (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Eigenschaften

Pyrethrin wird seit über einem Jahrhundert in den Vereinigten Staaten verwendet und gilt unter allen Insektiziden als das sicherste - eine wichtige Überlegung, wenn Sie sich für die Umwelt interessieren. Da Pyrethrin leicht unter Sonnenlicht und Luft zerbricht, hat es den Vorteil, dass nur die vorhandenen Insekten abgetötet werden, was dazu beiträgt, wohlwollende Insekten zu retten. Pyrethrin wird in Aerosol-Spray für die Umwelt (intern, extern und persönlich) und im Roll-On verwendet. Es ist jedoch äußerst giftig für Wasserorganismen und sollte nicht in der Nähe von Aquarien oder Teichen verwendet werden.

Es wirkt bei Moskitos, indem es sein Nervensystem lähmt und sie in die Luft fallen lässt, ein Phänomen, das als "Schlachtung" bekannt ist. Dies ist jedoch nicht immer tödlich. Einige betroffene Mücken können sich von Pyrethrin entgiften und erholen.


Pyrethrin und PBO

Um die Letalität von Pyrethrin zu erhöhen, wird üblicherweise eine Substanz namens Piperonylbutoxid oder PBO zugesetzt. Das PBO wird aus Sassafrasöl hergestellt und gilt als sicher. Da BPO einen anderen chemischen Weg als Pyrethrin blockiert, ist die Kombination der beiden äußerst effektiv. In einer Studie von 1976 in El Salvador hatten Mücken, die die Mischung aus Pyrethrin und BPO erhielten, eine Schlachtrate zwischen 81% und 100% innerhalb einer Stunde. Das Ergebnis war ein Rückgang der Malaria um 42% in den umliegenden Dörfern im folgenden Jahr. Das Kontrolldorf, das kein Insektizid erhielt, verzeichnete einen Anstieg von 75% (siehe Referenz 1).

Pyrethrin allein wird viele Moskitos töten und abstoßen, aber für maximale Wirkung sollten Sie sowohl nach Pyrethrin als auch nach BPO Ausschau halten.

Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl Pyrethrin und PBO weniger toxisch sind als andere Insektizide, lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch, halten Sie das Produkt von den Augen fern und waschen Sie es mit Wasser und Seife ab, wenn sie in Kontakt kommen.