Inhalt
Die Preiselastizität ist ein Maß, das der Nachfrage der Produkte in Bezug auf die Schwankung ihrer Preise entspricht. Die Nachfrage wird gemessen, indem festgestellt wird, ob das Produkt elastisch, einheitlich oder unelastisch ist. Die Inelastizität variiert zwischen den Produkten, da einige in Bezug auf andere eine größere Nachfrage haben.
Dienstleistungen sind Beispiele für Produkte mit Einheitenelastizität (Pylone Bild von Vaida von Fotolia.com)
Elastizität
Wenn eine Änderung der Nachfrage nach einem Produkt größer ist als die Preisänderung, wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage nach dem Produkt oder der Ware elastisch ist. Wenn ein Produkt elastisch ist, führt jede Preisänderung zu großen Änderungen in der Produktnachfrage. Viele Produkte und Dienstleistungen, mit Ausnahme wichtiger Artikel, sind im Allgemeinen recht elastisch. Um die Elastizität der Nachfrage eines Produkts zu bestimmen, wird die Änderung, der geänderte Prozentsatz der Menge, durch den Prozentsatz der geänderten Preise dividiert. Wenn diese Berechnung durchgeführt wird, zeigt das Ergebnis eine Elastizität des Produkts. Wenn das Ergebnis der Gleichung größer oder gleich eins ist, wird das Produkt als elastisch betrachtet.
Inelastizität
Inelastizität tritt auf, wenn die Änderung der Nachfrage geringer ist als die Preisänderung eines Produkts oder einer Ware. Bei den Produkten, die als unelastisch gelten, handelt es sich im Allgemeinen um Produkte, die für die Bevölkerung als grundlegend gelten. Preisänderungen ändern die Nachfrage nicht. Wenn die Elastizitätsberechnung durchgeführt wird, haben die als unelastisch angesehenen Waren ein Ergebnis von weniger als eins.
Einheit
Waren, bei denen es sich um eine in Frage kommende Einheit mit Elastizität handelt, hat keine Auswirkungen auf die Nachfrage, wenn sich die Preise ändern. Nur wenige Produkte werden als einheitlich betrachtet, aber Gegenstände wie Medikamente oder Dienstleistungen können manchmal auch einheitlich werden. Unabhängig von der Preiserhöhung werden die Menschen immer einen Weg finden, sie zu kaufen. Unternehmen, die Einzelprodukte verkaufen, verdienen in der Regel viel Geld, weil die Verbraucher diese Produkte für wichtig halten.
Faktoren
Die Elastizität der Produkte wird von drei Hauptfaktoren bestimmt. Die Möglichkeit des Austausches ist die erste. Produkte, die ersetzt werden können, sind normalerweise elastischer. Wenn zum Beispiel der Preis Ihrer Träume beträchtlich steigt, können die Leute stattdessen Donuts kaufen. Daher wird die Nachfrage nach Donuts erheblich sinken, da die Träume durch Donuts ersetzt werden. Die Gesamtmiete für Ausgaben ist ein weiterer Faktor. Wenn das Einkommen des Einzelnen gleich bleibt und sich der Preis eines üblicherweise gekauften Artikels verdoppelt, kann er das Produkt möglicherweise nicht mehr kaufen. Die Zeitfrage ist ein weiterer Faktor. Für Produkte, die unabhängig vom Preis weiterhin gekauft werden, ist Zeit ein wichtiger Faktor für die Preiselastizität. Zigaretten sind ein klares Beispiel dafür. Die Menschen können weiter rauchen, auch wenn der Preis pro Packung um 100% steigt, und sie können auch aufgrund der Erhöhung aufhören.