Was ist das chemische Element in der meisten Erdatmosphäre?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Was ist das chemische Element in der meisten Erdatmosphäre? - Artikel
Was ist das chemische Element in der meisten Erdatmosphäre? - Artikel

Inhalt

Die Erdatmosphäre besteht aus vier Schichten, die sich etwa 400 Kilometer über der Oberfläche erstrecken. Sie sind: Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre und Ionosphäre. Aber auf den ersten 30 Kilometern befinden sich fast 97% aller Gasmoleküle in der Atmosphäre.


Die heutige Erdatmosphäre unterscheidet sich stark von der Ausgangsatmosphäre (Planeten in der Atmosphäre Erde Bild von Photoeyes von Fotolia.com)

Anfangsatmosphäre

Zunächst bestand der größte Teil der Erdatmosphäre wahrscheinlich aus Wasserstoff und Helium, ähnlich wie bei gasförmigen Planeten wie Jupiter. Unser Planet hatte jedoch nicht genug Masse, um die erforderliche Schwerkraft zu erzeugen, um diese Gase dicht an der Oberfläche zu halten, wodurch sie allmählich in den Weltraum verdampften.

Zweite Atmosphäre

Die Freisetzung von Gas durch Vulkane hat die meisten Stromkomponenten der Atmosphäre erzeugt, darunter Stickstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf, die wesentlich "schwerer" als Wasserstoff oder Helium sind. Vulkanische Gase enthalten jedoch keinen Sauerstoff, der von Pflanzen in einem fortgeschritteneren Stadium produziert wurde.


Atmosphärische Zusammensetzung

Heute machen nur zwei Elemente, Stickstoff und Sauerstoff, 99% der Atmosphäre aus, und nur Stickstoff macht 78% dieses Diagramms aus. Der Rest enthält Argon (0,93%) und Kohlendioxid (0,04%).