Inhalt
Ein visuelles Audiodesign umfasst normalerweise eine Vielzahl von Elementen, die mit Glätte kombiniert werden müssen, um ein fließendes Ergebnis zu erzielen. Wenn gut gemacht, dient das audiovisuelle Drehbuch als Leitfaden für das Projekt und bindet Erzählung, Musik, Video, Bild und geschriebenen Text. Die Elemente des Skript-Leitfadens und helfen jedem Mitwirkenden, die Übersicht zu unterstützen.
Ein audiovisuelles Skript hilft Videografen, die richtigen Aufnahmen zu machen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Erzählung
Der wichtigste Teil einer audiovisuellen Schrift ist erzählerischer Text. Dieser Text deckt alle gesprochenen oder geschriebenen Wörter ab, die im Video vorkommen, vom gesprochenen Kommentar bis zu Untertiteln. Das Drehbuch ist normalerweise in Szenen unterteilt, um die Planung und Bearbeitung des gesamten Projekts zu erleichtern. Zwischen den Szenen kann der Regisseur Übergangstexte oder Richtlinien für logische Verbindungen enthalten. Je nach Art des Projekts ist die erste Aufgabe in der Regel eine Skizze. Der Text wird im Laufe der Zeit entsprechend den Video-, Bild- und Audiofragmenten angepasst.
Szene Anmerkungen
Die Szenenbeobachtungen werden verwendet, um dem Team zu erklären, was in jedem Teil des Skripts im Video vorgeht. Da bei der Erstellung eines audiovisuellen Projekts eine große Anzahl von Menschen involviert ist, tragen Szenenbeobachtungen dazu bei, dass alle miteinander synchronisiert werden. Die Beobachtungen werden sich während der Entwicklung des Skripts und des Videos entwickeln. Sie können eine Beschreibung des fehlenden Materials, der Videoclips und der Aufnahmen enthalten. Abhängig von der Arbeitsdynamik des Produzenten können die Szenenbeobachtungen durch ein Storyboard ersetzt werden, das das Skript mit visuellen Elementen begleitet. Sie dienen als Orientierungshilfe für alle, die die Bilder für das Projekt erfassen möchten.
Audio-Anmerkungen
Wenn ein audiovisuelles Projekt Musik, Soundeffekte oder spezielle Audiobearbeitung umfasst, enthält das Skript normalerweise Notizen, die Tontechniker anleiten. Diese Notizen sollten Anleitungen zur Art der für den Track benötigten Musik oder zur gewünschten Emotion und Stimmung für jede Szene enthalten. Wenn die Erzählspur aus stilistischen oder rechtlichen Gründen bearbeitet werden muss, fügt der Regisseur Anweisungen hinzu, um die richtigen Effekte zu erzielen.
Lebensdauer
Die meisten audiovisuellen Skripts enthalten die durchschnittliche Länge jedes Textstücks. Diese Informationen helfen dem Video- und Tontechniker, die Zeit zu bestimmen, und geben einen Überblick über die Gesamtdauer. Obwohl sich der Text häufig im Laufe der Zeit ändert, dient die Grunddauer als Leitfaden für den Prozess. Dieser Teil kann auch Markierungen enthalten, die zeigen, wann Audio- und Videospuren synchronisiert werden sollen, insbesondere wenn die Bearbeitung von Dritten erfolgt.