Inhalt
Trigonometrie ist die mathematische Untersuchung von Dreiecken. Das Maß des unbekannten Winkels im Dreieck wird darin als Theta-Dreieck (θ) bezeichnet. Das Maß des Winkels θ kann unter Verwendung von trigonometrischen Identitäten bestimmt werden.
Anweisungen
Das Maß des Theta-Winkels kann unter Verwendung von trigonometrischen Identitäten bestimmt werden (Dreieck Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)-
Identifizieren Sie den Winkel θ, den unbekannten Winkel des Dreiecks.
-
Identifizieren Sie die Seiten "a", "b" und "c" des Dreiecks. Die "a" -Seite ist die gegenüberliegende Seite des Theta-Winkels. Die "b" -Seite ist die an den Winkel θ angrenzende Seite. Die "c" -Seite ist die Hypotenuse oder die größere Seite des Dreiecks.
-
Wählen Sie eine trigonometrische Identität, um den Winkel θ entsprechend der Größe der bekannten Seiten zu ermitteln. Die trigonometrischen Identitäten sind: 1. sin (θ) = a / c 2. cos (θ) = b / c 3. tan (θ) = a / b
-
Platzieren Sie die Bemaßung der Seiten für die ausgewählte trigonometrische Identität, um deren Anteil zu bestimmen. Wenn beispielsweise die Seite a = 6 und die Seite c = 10 ist, ist sin (θ) = 6/10 oder 0,6.
-
Verwenden Sie einen grafischen oder wissenschaftlichen Rechner, um das Maß des Winkels θ zu bestimmen. Wählen Sie im Rechner den Schlüssel sin ^ -1, cos ^ -1 oder tan ^ -1 entsprechend der verwendeten trigonometrischen Identität aus und geben Sie das im vorherigen Schritt ermittelte Verhältnis ein. Die Antwort auf diese Funktion ist das Maß des Winkels θ. Wenn zum Beispiel sin (θ) = 0,6 ist, dann ist sin ^ -1 (0,6) = 36,9 und der Winkel θ misst 36,9 Grad.
Hinweis
- Winkel können im Bogenmaß oder Grad gemessen werden. Wählen Sie die entsprechende Maßeinheit auf dem Rechner aus, bevor Sie beginnen.
Was du brauchst
- Grafischer oder wissenschaftlicher Rechner