So finden Sie den Bereich einer Funktion in Mathematik

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Lineare Funktion - Wertetabelle erstellen | Mathematik - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Lineare Funktion - Wertetabelle erstellen | Mathematik - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Die Werte von y in einer Funktion oder die Werte ihrer abhängigen Variablen sind die Intervalle der Funktion. Der Bereich tritt jedoch nur innerhalb der Domäne der Funktion oder der x-Werte der Funktion auf, sodass Sie zunächst die Domäne ermitteln können, um ihren Bereich zu ermitteln. Mit anderen Worten, der Funktionsbereich ist die Menge von Werten, die Sie erhalten, wenn Sie die Werte von x in der Domäne an die Funktion binden und nach y suchen.


Anweisungen

Das Intervall ist eine Menge von Werten von y (Brille und Mathematik Bild von Alexander Potapov von Fotolia.com)
  1. Analysieren Sie die Funktion, um alle Werte von y zu ermitteln, mit denen Sie den tatsächlichen Wert von x nicht finden können. Wenn Sie beispielsweise die Gleichung y = 4 / (6-x) hätten, könnte 0 (null) kein Bereich sein, da bei der Suche nach x mit y = 0 die Antwort 0 = 4 ist, was nicht der Fall ist. Für diese spezielle Funktion ist der Bereich jede reelle Zahl mit Ausnahme von 0.

  2. Beginnen Sie mit der Annahme, dass es sich bei der Domäne der Funktion nur um reelle Zahlen handelt, und löschen Sie dann diejenigen, die keine Auflösung in eine reelle Zahl zulassen. Zum Beispiel hat die Gleichung y = 4 / (6-x) eine Domäne aller reellen Zahlen außer 6, da dies zu einem Nenner 0 führen würde, der nicht zu einer Lösung der reellen Zahlen für die Gleichung führen kann.


  3. Bestimmen Sie den Bereich der domänenbasierten Funktion. Mit der Funktion y = (x ^ 2) -3 würde Ihre Domäne beispielsweise nicht alle reellen Zahlen sein. Sie können dann anhand dieser Informationen den Bereich der Funktion bestimmen. Wenn Sie eine reelle Zahl an x ​​binden, wissen Sie, dass x ^ 2 eine reelle Zahl größer oder gleich 0 sein wird. Dann subtrahieren Sie 3 von all diesen Werten und wissen, dass der Bereich der Funktion alle reellen Zahlen sind, die größer oder gleich sind bis -3.

Hinweis

  • Der Bereich kann durch Diagramme oder einen bestimmten Rechner bestimmt werden. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da er möglicherweise weniger genau ist.