Inhalt
Die Inverse einer Zahl ist ein Wert, der bei der Multiplikation mit dem ursprünglichen Ergebnis in 1 resultiert. Meistens führt die Inverse einer Zahl zu einem Bruch. Unabhängig davon, ob es sich um eine Ganzzahl oder einen Bruch handelt, kann der Vorgang des Auffindens der Umkehrung zusammengefasst werden, indem die Zahl auf den Kopf gestellt wird.
Anweisungen
Unabhängig davon, ob es sich um eine Ganzzahl oder einen Bruch handelt, kann der Vorgang des Auffindens der Umkehrung zusammengefasst werden, indem die Zahl auf den Kopf gestellt wird (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)-
Tauschen Sie den Zähler durch den Nenner und umgekehrt, um den inversen Bruchteil von korrekten und nicht ordnungsgemäßen Brüchen zu finden. Unzulässige Brüche sind solche, bei denen der Zähler größer als der Nenner ist. Zum Beispiel ist die Umkehrung von 3/4 4/3.
-
Schreiben Sie die gemischte Zahl, die eine ganze Zahl und einen Bruch ist, in einen ungeeigneten Bruch um und suchen Sie dann das Inverse des ermittelten Bruches. Um die Zahl in einen unzulässigen Bruch umzuwandeln, multiplizieren Sie die ganze Zahl mit dem Nenner des Bruches, fügen Sie das Produkt zum Zähler hinzu und platzieren Sie dann die Summe in den Zähler über dem ursprünglichen Nenner. Um zum Beispiel die gemischte Zahl 5 2/3 zu konvertieren, multiplizieren Sie 5 mit 3, um 15 zu erhalten, und addieren Sie 15 und 2, um 17 zu erhalten. Setzen Sie 17 als neuen Zähler über den ursprünglichen Nenner, um 17/3 zu finden. Ändern Sie den Zähler durch den Nenner und erhalten Sie 3/17.
-
Konvertieren Sie eine ganze Zahl in einen Bruch, dessen Nenner 1 ist, um den inversen Bruch zu ermitteln. Zum Beispiel ist die Umkehrung von 11 1/11.