Wie finde ich einen halben Bruchteil?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Bruchrechnen - ganz einfach erklärt - wirklich ganz einfach! | Mathematik | Lehrerschmidt
Video: Bruchrechnen - ganz einfach erklärt - wirklich ganz einfach! | Mathematik | Lehrerschmidt

Inhalt

Bei der Berechnung eines halben Bruchteils wird ein Bruchteil gefunden. Brüche setzen sich aus zwei ganzen Zahlen zusammen, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt sind. Diese beiden Zahlen (obere und untere Zahl bzw. Zähler und Nenner) bilden einen einzelnen Wert, der kleiner als Eins ist, wenn der Zähler kleiner als der Nenner ist. Sie können einen Bruch durch Zähler- und Nenneroperationen auf die Hälfte reduzieren.


Anweisungen

Der Bruch ist eine Möglichkeit, einen Betrag aus einem Verhältnis von zwei ganzen Zahlen auszudrücken (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)
  1. Vereinfachen Sie die Fraktion, die halbiert werden soll. Um es zu reduzieren oder zu vereinfachen, muss der größte gemeinsame Faktor zwischen Zähler und Nenner, dh der Faktor mit dem höchsten gemeinsamen Wert, eliminiert werden. Zum Beispiel sind in Bruch 8/10 die Zählerfaktoren 8: 1, 2, 4 und 8; und die Nennerfaktoren 10 sind: 1, 2, 5 und 10. Für die Zahlen 8 und 10 ist der größte gemeinsame Faktor 2: 8/2 = 4 und 10/2 = 5; dann reduzieren Sie 8/10 und erhalten 4/5.

  2. Teilen Sie den Zähler des reduzierten Bruchs durch 2, wenn er gerade ist. Um 4/5 um die Hälfte zu reduzieren, dividieren Sie den Zähler 4 durch 2, um den Endbruch 2/5 zu erhalten.


  3. Multiplizieren Sie den reduzierten Nenner der Fraktion mit 2, wenn er ungerade ist. Im Bruchteil 1/3 gibt es beispielsweise einen ungeraden Zähler. Den Nenner 3 mit 2 multiplizieren, um den Endbruchteil 1/6 zu erhalten.